Rivalität

Heute wird Zusammenarbeit in der Region groß geschrieben, vor allem wenn es um Ökonomie geht. 1739 war das noch etwas anders.

Ungemein wurmte es nämlich die Nürnberger Stadtväter, dass so viele ihrer Untertanen der Fürther Kirchweih nicht widerstehen konnten und den Erbfeinden in der Kleeblattstadt alljährlich zur "Kärwa" ein gutes Geschäft bescherten.

"Unsere Norisstädter sollen gefälligst die stadteigenen, nach uns benannten Bratwürste vertilgen," dachte sich der Rat der Pegnitzstadt und beschloss, in der Kärwazeit alle Tore nach Fürth zu schließen.

Obwohl in Geschichtsbüchern nicht belegt, muss es von den Nürnberger Bürgerinnen und Bürgern Proteste gehagelt haben. Denn die Regelung wurde im folgenden Jahr wieder aufgehoben.