Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
7.4.2011 - Sport und Freizeit

Meilenstein für Fürther Golfer

Die Spielstärke von Golfern wird in der Regel mit dem sogenannten Handicap gemessen. Im Vergleich zu anderen Vereinen hatte der 1. Golf Club Fürth auch ein Handicap, das ihn mehr als 15 Jahre lang beeinträchtigte: Er verfügte über keine geeigneten Clubräume und konnte nur jeweils eine Dusche pro Geschlecht anbieten. Die Folge war nicht nur, dass die insgesamt 1300 Mitglieder auf einen eigentlich normalen Komfort verzichten mussten, auch bei der Vergabe von hochrangigen Turnieren wurde man nicht wie erwünscht berücksichtigt.

 


Anlässlich der Einweihung des Erweiterungsbaus übergab der Leiter der BMW-Niederlassung Nürnberg, Franz Inzko, ein von Auszubildenden umgebautes und damit einzigartiges Golfcart an den Präsidenten des 1. Golf Club Fürth, Conny Wagner. Darüber freuten sich auch Clubmanager Andreas Sprigade und der Wirt des Vereinsheims, Michael Chong. Foto: Mittelsdorf

Anlässlich der Einweihung des Erweiterungsbaus (im Hintergrund) übergab der Leiter der BMW-Niederlassung Nürnberg, Franz Inzko (li.), ein von Auszubildenden umgebautes und damit einzigartiges Golfcart an den Präsidenten des 1. Golf Club Fürth, Conny Wagner (2. v. re.). Darüber freuten sich auch Clubmanager Andreas Sprigade (2. v. li.) und der Wirt des Vereinsheims, Michael Chong (re.). Foto: Mittelsdorf

Eine Situation, die nun aber endlich der Vergangenheit angehört. Denn dieser Tage nahm der Club im Golfpark ein brandneues Funktionsgebäude in Betrieb, das auf etwa 500 Quadratmetern einem Sekretariat, einem Managerbüro, Besprechungs- und Schulungszimmern, Lagerräumen und vor allem modernen Umkleidekabinen mit Nasszellen Platz bietet. Zudem befindet sich darin der bundesweit erste und einzige Ausstellungsraum des Herzogenauracher Sportartikelherstellers Puma, der mit dem Kauf von Cobra Golf im vergangenen Jahr verstärkt auf diese Sportart setzt.

Für Präsident Conny Wagner hat der Golf Club, der zu den fünf mitgliederstärksten Vereinen der Kleeblattstadt gehört, damit einen wichtigen Meilenstein in seiner mittlerweile fast 20-jährigen Geschichte passiert: „Der Erweiterungsbau bedeutet für uns einen Quantensprung und eine massive Aufwertung.“ Das sei auch wichtig für die Sponsoren der Turniere, die mithalfen, dass der 1. Golf Club Fürth bislang soziale und karitative Einrichtungen mit mehr als 100 000 Euro unterstützen konnte.

Das Investitionsvolumen für den Neubau betrug laut Wagner insgesamt 600 000 Euro. Von der Stadt gab es einen Zuschuss über 20000 Euro. Die Planung und Architektenleistungen wurden von Vereinsmitgliedern – darunter auch Hartmut Veit und Peter Altmann vom Handwerkernetz Fürth, die auch für die Bauausführung verantwortlich zeichneten – unentgeltlich geleistet.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Schnelleinstieg
Sport und Freizeit