Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
28.1.2011 - Soziales & Gesundheit

Neues Demenzzentrum

Die Zahl der demenzkranken Menschen steigt stetig und Udo Weißfloch, Leiter des Fritz-Rupprecht-Heimes der Arbeiterwohlfahrt (AWO), spricht schon jetzt vom „Krankheitsbild der Zukunft“. Zwar existiert in der Senioreneinrichtung in Burgfarrnbach seit Jahren eine Tagesbetreuung für 20 Männer und Frauen mit Gedächtnisstörungen, doch das Angebot reicht nicht mehr aus.

Sowohl innen als auch außen finden Demenzerkrankte viel Bewegungsfreiraum, um sich möglichst lange ihre Selbstständigkeit zu bewahren. Foto: Gaßner

Sowohl innen als auch außen finden Demenzerkrankte viel Bewegungsfreiraum, um sich möglichst lange ihre Selbstständigkeit zu bewahren. Foto: Gaßner

Entsprechend ihrem Motto „Wir kümmern uns“ hat die AWO nun mit einem rund 250 Quadratmeter großen Anbau die Pflegemöglichkeiten für 56 Personen ausgedehnt und das Versorgungskonzept an die Bedürfnisse schwer- bis schwerstdemenziell erkrankter Menschen optimal angepasst.
Beim Rundgang durch das helle und großzügig gestaltete Zentrum wird deutlich, dass bei der Gestaltung der Einrichtung ein besonderer Schwerpunkt darauf gelegt wurde, ausreichend Bewegungsfreiraum für die betreuten Männer und Frauen zu schaffen. So befinden sich in dem Anbau Gemeinschaftsräume wie zum Beispiel offene Wohnküchen, aber auch liebevoll eingerichtete Rückzugszimmer, deren Mobiliar und Einrichtungsdetails an die „guten, alten Zeiten“ erinnern und somit den Erkrankten eine vertraute Atmosphäre bieten. Weitere Aufenthaltsmöglichkeiten gibt es in der 3000 Quadratmeter großen Gartenanlage, die komplett abgesperrt ist und somit den Bewegungsradius der Betroffenen erhöht.

Insgesamt 1,4 Millionen Euro hat die AWO in das Demenzzentrum, das das erste in dieser Größenordnung in Nordbayern ist, investiert. Für Einrichtungsleiter Weißfloch und AWO-Vorsitzenden Werner Bloß konnte mit der offiziellen Einweihung ein Traum verwirklicht werden. Oberbürgermeister Thomas Jung, der zu den Gratulanten zählte, zeigte sich beim Rundgang begeistert und bescheinigte der AWO „einmal mehr sichtbar Neues“ geleistet zu haben.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Schnelleinstieg
Pflegeplatzbörse