Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
17.11.2011 - Kinder, Jugend, Schulen

Wandmosaik in neuem Glanz

Bereits besiegelt schien das Schicksal des Wandmosaiks der beiden Fürther Künstler Hans Langhojer und Georg Weidenbacher, das seit 1959 die Fassade der Berufsschule I ziert – es hätte eigentlich aus finanziellen Gründen den Sanierungsarbeiten des Schulgebäudes zum Opfer fallen sollen.

Wandmosaik_Berufsschule 1

Durch zahlreiche Spenden von Bürgern und Unternehmen konnte das Wandmosaik an der Fassade der Berufsschule I gerettet werden. Foto: Wunder


Doch da man, wie Oberbürgermeister Thomas Jung dieser Tage bei der Präsentation des frisch restaurierten Fassadenkunstwerks betonte, „das Glück hat, in einer Stadt zu leben, in der sich die Bürger für Kunst und Geschichte einsetzen“, konnte das Mosaik durch zahlreiche Bürger- und Unternehmerspenden erhalten werden. Das über 52 Jahre alte Bild in der Turnstraße, das die verschiedenen Handwerkskünste zeigt, wurde unter anderem auf einer neuen Isolierschicht montiert sowie komplett restauriert.
zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche