26.10.2012 - Kinder, Jugend, Schulen

Projektmesse zur Fürther Vielfalt

Im Rahmen einer Messe sind die diesjährigen Einzelprojekte des Vorhabens „Fürther Vielfalt tut gut! – Stadt und Landkreis aktiv für Toleranz und Demokratie“ vorgestellt worden.

Die Inhalte waren beispielsweise ein Tanzpworkshop mit Jugendlichen aus Kolumbien, ein Märchencamp, in dem Kinder Gemeinschaftsgefühl erleben konnten und das Projekt „Zwischen zwei Kulturen aufwachsen und gedeihen“ mit Teilnehmern aus Russland, Kasachstan, der Ukraine, Polen, der Türkei und Deutschland. Neu ist in diesem Jahr, dass auch Migrationsorganisationen wie die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland in Fürth Projektträger sind.

„Mitte November soll der Förderantrag für das Jahr 2013 gestellt werden, die Ausschreibungen beginnen dann im Dezember“, so Jochen Krüger, Leiter der Koordinierungsstelle „Fürther Vielfalt tut gut“. 2012 stellte das Bundesfamilienministerium 70 000 Euro für das Projekt "Fürther Vielfalt" zur Verfügung.

Etwa 20 Interessenten hatten sich gemeldet, elf Projekte wurden vergeben, acht in der Stadt Fürth, drei im Landkreis.