23.2.2012 - Stadtnachricht

Stadthalle mit Umsatzplus

2011 ist die Stadthalle Fürth auf Erfolgskurs geblieben und hat mit einem beachtlichen Umsatzplus von 11,16 Prozent ein positives Geschäftsjahr abgeschlossen, das von hochkarätigen Tagungen, kulturellen Glanzlichtern und publikumsträchtigen Veranstaltungen geprägt war. Mit 276 Veranstaltungen (2010: 239) konnte der verhaltene Einbruch vom Vorjahr mehr als aufgefangen werden und mit insgesamt 172 754 Gästen fanden 14 Prozent mehr Besucher den Weg in die Stadthalle.

Zu den Erfolgskategorien zählten auch 2011 78 kulturelle Veranstaltungen mit 67 236 Zuschauern. Publikumsrenner waren die Rock- und Popkonzerte, allen voran der Auftritt der Beatsteaks, die vor ausverkauftem Haus ihre Fans begeisterten. Jeweils mehr als 2000 Besucher wollten sich die Live-Gigs von Ina Müller, In Extremo und den Wise Guys nicht entgehen lassen. Zum ersten Mal fand kurz nach Weihnachten die „Eisheilige Nacht“ statt – ein Rockabend mit verschiedenen Bands, für den aufgrund des großen Erfolgs eine Neuauflage geplant ist. Auch prominente Namen der deutschen Kabarettszene wie Michl Müller, Martina Schwarzmann, Paul Panzer und Eckart von Hirschhausen gaben sich ein Stelldichein auf der Stadthallenbühne. Auf großen Zuschauerzuspruch stießen zudem 15 Aufführungen verschiedener internationaler Ballettensembles und regionaler Ballettschulen, die insgesamt 13 000 Zuschauer anzogen.

Bilanz Stadthalle 2011

20 Ausstellungen, Fach- und Verkaufsmessen fanden 2011 in der Stadthalle statt und erfreuten sich großer Beliebtheit. 30 388 Besucher und Besucherinnen haben  dabei die verschiedenen Ausstellungsangebote wahrgenommen. Foto: Stadthalle

Einen weiteren Schwerpunkt legte der Veranstaltungsort in der Rosenstraße auf den Bereich Tagungen und Kongresse, der sich weiterhin positiv auf die Bilanzen auswirkt. Zu den insgesamt 94 zum Teil hochkarätigen Konferenzen – darunter die Veranstaltungen der PSD Bank, der Bayerischen Landesapothekerkammer, der Datev, der GFK Nürnberg und des Dachverbands der Osteologen – kamen rund 24 000 Teilnehmer.
Einmal mehr zahlten sich dabei die Synergieeffekte der Zusammenarbeit von  Stadthalle und Kulturforum aus, da gemäß des Slogans „Kongress und Kultur am Fluss“ für besondere Bedürfnisse auch spezielle Räumlichkeiten angeboten werden konnten.

Großer Beliebtheit erfreuten sich mit 30 388 Besuchern auch Ausstellungen sowie Fach- und Verkaufsmessen. Ein großer Erfolg dabei war eine zweitägige Weinmesse, die im November zum ersten Mal stattfand und auf Anhieb knapp 6000 Weinfreunde anlockte.
Stadthalle-Geschäftsführer Robert Steinkugler freute sich über die erfolgreiche Weiterentwicklung des vielfältigen Veranstaltungsportfolios und die gute Bilanz. Das sei umso erfreulicher, da die Einrichtung 2011 aufgrund der notwendigen Einsparungen mit reduziertem Budget auskommen musste: „Dieses tolle Ergebnis ist nicht zuletzt das Verdienst der Mitarbeiter, die mit viel Einsatz und Engagement dieses Plus in allen wichtigen Geschäftsbereichen mit erwirtschaftet haben“.

Ein Blick auf den diesjährigen Veranstaltungskalender zeigt eine gute und mit bereits rund 220 fest gebuchten Veranstaltungen erfreuliche Auslastung. „Gerade im Jahr des 30-jährigen Bestehens der Stadthalle Fürth möchten wir den Fürthern und Fürtherinnen ein Programm mit prächtigen Farbtupfern anbieten“, so Steinkugler.

Fest eingeplant sind dabei Traditionsveranstaltungen wie „Bike & Fun“, RAD 12, Reptilica, Mineralienbörse und Discomania. Für kulturelle Glanzlichter aus der Rock- und Popwelt werden die Neuauflagen der Eisheiligen Nacht (27. Dezemeber) und das Konzert der Wise Guys (11. November) sorgen. Kabarettfans können sich auf die bereits feststehenden Auftritte von Martina Schwarzmann (7. März), Michl Müller (4. April), Josef Hader (20. April), Erwin Pelzig (22. Juni), Hagen Rether (9. November) und Ralf Schmitz  (30. November) freuen. Wegen des großen Erfolgs steht auch das Musical „Zwei Welten- die Geschichte von Tarzan“ (30. Oktober bis 1. November)  wieder auf dem Veranstaltungskalender der Stadthalle Fürth.