18.7.2012 - Bildung und Lesen

Vobü zum vierten Mal ausgezeichnet

In einer feierlichen Festveranstaltung hat die Vergabe des begehrten Gütesiegels „Bibliotheken – Partner der Schulen 2012“ in Karlstadt am Main stattgefunden. Ausgezeichnet wurden neun wissenschaftliche und 45 öffentliche Bibliotheken, darunter auch zum vierten Mal die Städtische Volksbücherei Fürth (Vobü).

Auszeichnung der Vobü 2012

Ministerialdirigentin Elfriede Ohrnberger, Bibliothekshauptsekretärin Sigrid Janousek, Bibliotheksobersekreteärin Petra Buchner und Rolf Griebel, Generaldirektor der Bayerischen Staatsbibliothek München (v. lil.) bei der Urkudenübergabe. Foto: privat

Elfriede Ohrnberger, Ministerialdirigentin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Prof. Walter Eykmann, stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Bibliotheksverbandes, sowie Rolf Griebel, Generaldirektor der Bayerischen Staatsbibliothek, würdigten die Preisträger. „Mit den öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken, sowie den Büchereien des Sankt Michaelbundes stehen den bayerischen Schulen unverzichtbare Bildungspartner zur Seite. Sie stellen ein qualitätsvolles und attraktives Medienangebot zur Verfügung und unterstützen moderne Lehr- und Lernmethoden“.

Beworben hatten sich 91 Bibliotheken, die sich den strengen Kriterien einer Fachjury, bestehend aus je einem Vertreter der Landesfachstelle für das öffentliche Büchereiwesen, des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), des St. Michaelsbundes, des Berufsverbandes Information Bibliothek (BIB) und verschiedener wissenschaftlicher Bibliotheken unterwarfen.