23.8.2013 - Kunst & Kultur

Fliegerbombe im Stadtmuseum

Die Dauerausstellung im Stadtmuseum Fürth Ludwig Erhard ist um ein imposantes Exponat reicher: Seit Kurzem ist eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg zu sehen, die im Mai 2011 bei Bauarbeiten an der Bahn-Strecke in der Nähe des Bahnhofs Fürth-Unterfarrnbach/-Klinkum gefunden worden war. Nach der erfolgreichen Entschärfung, Bergung und sachgerechten Entsorgung der Sprengmittel hat das Sprengkommando Ingolstadt den Blindgänger für Ausstellungszwecke überlassen.

Sprengmeister Karl-Heinz Wolfram nachdem er die Bombe entschärft hat. Foto: Mittelsdorf

Sprengmeister Karl-Heinz Wolfram war für die Entschärfung der Bombe verantwortlich. Archivfoto: Mittelsdorf

Die 1000 Pfund schwere Bombe, die nach Einschätzung von Martin Schramm, Leiter des Stadtmuseums, vermutlich die Flugzeugwerft Bachmann auf der Hardhöhe treffen sollte, ist dienstags bis donnerstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr sowie samstags von 13 bis zu 17 Uhr zu besichtigen.