Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
17.9.2010 - Kinder, Jugend, Schulen

Nagelneue Klassenzimmer

Es ist die derzeit umfangreichste Schulsanierung im Stadtgebiet: Für insgesamt rund 17 Millionen Euro wird die Staatliche Berufsschule I in der Fichtenstraße auf Vordermann gebracht. Seit 2008 sind dort Umbauarbeiten im Gange – „eine OP am offenen Herzen“, wie Schulleiter Wilfried Rost gerne sagt. Denn während der gesamten Zeit wurde der Schulbetrieb aufrecht erhalten.

Baureferent Joachim Krauße, Schulleiter Wilfried Rost und Bürgermeister Markus Braun inspizieren bei einem Besuch die neue Küche. Foto: Claudia Bidner-Wunder

Ein großer Organisationsaufwand, für dessen Bewältigung Schulbürgermeister Markus Braun Lob und Respekt zollt. Pünktlich zum Beginn des Schuljahres 2010/2011 wurden nun das zweite und dritte Stockwerk sowie die Küche fertig. Im kommenden Jahr soll das Sanierungsprojekt dann abgeschlossen sein. „Eigentlich waren es drei Bauabschnitte“, erklärt Baureferent Joachim Krauße, denn schon vor Beginn der Sanierung habe man im Altbau die Heizung auf den Stand moderner Energietechnik gebracht und einen Fluchtturm gebaut. Auch eine sogenannte „intelligente Beleuchtungsanlage“ wurde installiert. „Alleine dadurch sparen wir 24 000 Euro im Jahr an Heizkosten und der Stromverbrauch für Licht reduziert sich um 40 Prozent“, erläutert Josef Spektor von der städtischen Gebäudewirtschaft.

Wilfried Rost nimmt den Baustress („Ich war in den Sommerferien nur fünf Tage nicht an der Schule.“) gerne in Kauf. Zum einen freue er sich, dass alle Disziplinen seiner Schule wieder unter einem Dach vereint und nicht wie bisher auf viele Standorte verteilt sind. Zum anderen sei er angesichts der tollen Räumlichkeiten „wohl einer der meist beneideten Schulleiter in Fürth.“

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Schnelleinstieg
Schule und Beruf