Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
28.4.2010 - Kinder, Jugend, Schulen

Wichtige Unterstützung durch Schülercoaches

Der Weg von der Schule in die Berufsausbildung ist für viele Jugendliche nicht einfach. Besonders Mädchen und Jungen aus bildungsbenachteiligten Familien sind betroffen, weil die Eltern diesen Prozess nicht angemessen begleiten können. Hier hilft die Stiftung „Der Schülercoach“.

Dabei werden die Jugendlichen von Ehrenamtlichen unterstützt und nach dem Dreisäulenmodell „Persönlichkeit – Schule – Beruf“ über einen längeren Zeitraum begleitet. Ziele sind die Stärkung des Selbstwertgefühls, die Übernahme der Eigenverantwortung, ein guter Schulabschluss und die Entwicklung einer beruflichen Perspektive.

Seit Anfang des Jahres besteht eine Zusammenarbeit zwischen dem Freiwilligen Zentrum Fürth (FZF) und der Stiftung, die nun durch eine Kooperation intensiviert wird. Dafür werden noch Freiwillige gesucht, die mit ihrer Lebens- und Berufserfahrung die Jugendlichen unterstützen.

Weitere Informationen gibt es unter Kontakte im rechten Bereich dieser Seite.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche