Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
10.11.2009 - Stadtnachricht

Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Anneliese Düthorn, Günther Fink und Werner Haagen sind für ihr großes ehrenamtliches Engagement mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet worden. Oberbürgermeister Thomas Jung überreichte die Urkunden und Ehrenzeichen stellvertretend.

 

Werner Haagen, Anneliese Düthorn und Günther Fink (v. li.) wurden mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für ihr Ehrenamt ausgezeichnet.

Foto: Bidner-Wunder 

Das Engagement von Anneliese Düthorn gilt schwerpunktmäßig der Ökumene und der Stärkung der Frauen in der Gesellschaft. Als Leiterin des Frauenkreises der evangelisch-methodistischen Kirche begann sie 1974 ihren ehrenamtlichen Einsatz. Seit 2003 ist sie Beauftragte für zwischenkirchliche Beziehungen. Als Mitglied im Kirchengemeinderat sowie im Gemeindevorstand setzt sie sich seit 2006 für das Wohl der Kirchenmitglieder ein. Seit der Gründung vor über 20 Jahren ist Anneliese Düthorn zudem in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Frauen für den Weltgebetstag in Bayern des Frauenwerk Stein e. V. aktiv. Im Evangelischen Bildungswerk Fürth e. V. engagiert sie sich seit 1991.

Bereits seit Juli 1954 ist Günther Fink Mitglied beim TV Fürth 1860. Mit viel persönlichem Einsatz organisiert er für über 200 Vereinsmitglieder die Radtouristikfernfahrten im Rahmen des Mittelfrankencup mit. In den 1980er und 1990er Jahren war er über 15 Jahre als Übungsleiter und Kampfrichter im Ski-Alpinsport tätig. Seit 1992 kümmert sich Günther Fink in seiner ehrenamtlichen Funktion als „Fachbeirat für Sanitär- und Baumaßnahmen“ um sämtliche Bauvorhaben des TV Fürth 1860. Bei der Umgestaltung der Schließanlage im Jahr 2002 des Vereins plante, verwaltete und baute er alle 180 Schlösser selbst ein und aus.

Seit 1978 ist Werner Haagen aktives Mitglied im Gesangverein Unterfarrnbach und übt seit 30 Jahre das Amt des Kassiers aus. Ein Vierteljahrhundert hat der gebürtige Fürther bei der Siedlervereinigung Fürth-Unterfarrnbach II das Amt des ersten Vorstands inne. In den Trägerverein des Kindergartens Unterfarrnbach trat er 1985 ein und wurde ein Jahre später zum zweiten Vorstand gewählt. Durch einen Trägerwechsel benannte sich der Verein 1993 in einen Förderverein um, dessen erster Vorsitzender Werner Haagen seit 2001 ist. In der Kirchengemeinde St. Johannis engagiert er sich ebenfalls schon seit 20 Jahren. Durch seine Mitarbeit und Organisation beim Konfirmandenunterricht konnte die Jugendarbeit in der Gemeinde aufgebaut und gefestigt werden. Als Kirchenvorstand setzt er sich seit neun Jahren für die Belange der Jugendlichen ein.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche