16.4.2009 - Stadtnachricht
Spitzenreiter in Sachen Sicherheit

Einmal mehr darf sich Fürth als sicherste Großstadt Bayerns bezeichnen. Das belegen die Zahlen der Kriminalstatistik des Freistaats, die Innenminister Joachim Herrmann gestern bekannt gab. Danach wurden in der Kleeblattstadt 2008 6797 Straftaten pro 100 000 Einwohner begangen. Das bedeutet Platz eins vor Erlangen mit 7519 Straftaten pro 100 000 Einwohner. Gleiches gilt für die Zahl der erfassten Fälle, die in Fürth bei 7757 (Rückgang um 8,9 Prozent im Vergleich zu 2007) und in Erlangen bei 7869 liegt.

Sensationell hoch ist mit 73,6 Prozent auch die Aufklärungsquote, die im Vergleich zu 2007 um 3,4 Prozent gesteigert werden konnte. „Mit diesen Statistiken setzt die Fürther Polizei zum wiederholten Male in Bayern und der gesamten Republik Maßstäbe“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Jung, der den Beamtinnen und Beamten um Polizeichef Roman Fertinger sowie dem Leiter der Kriminalpolizei Erwin Zettelmeier zu dem herausragenden Ergebnis herzlich gratuliert: „Sie leisten den entscheidenden Part für die Sicherheit vor Ort.“

Weitere Gründe für das großartige Abschneiden seien laut Jung in der Wachsamkeit der Fürther Bevölkerung sowie in der guten Zusammenarbeit von Stadt und Polizei zu finden. So entstünden mögliche Konflikte und Brennpunkte oftmals erst gar nicht.

„Fürth bleibt eine überschaubare Großstadt, in der es sich gut, sicher, frei und ohne Angst leben lässt“, so der OB. Aus seiner früheren Tätigkeit als Staatsanwalt wisse er, wie wichtig das für die Menschen ist: „Neben der Familienfreundlichkeit ist der Sicherheitsaspekt ein wichtiges Qualitätsmerkmal für die Wohnstadt Fürth.“

Jung dankt den Polizistinnen und Polizisten, den ehrenamtlichen Sicherheitskräften und der Bürgerschaft für ihren Einsatz und betont, dass auch in Zukunft dem Thema Sicherheit im Rathaus ein hoher Stellenwert beigemessen wird.

Copyright: © Stadt Fürth 2024
morelink: https://www.fuerth.de/desktopdefault.aspx/tabid-661/1128_read-17504/