Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
undefined


18.7.2012

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

müsste ich die Aktionen zum Schutze unserer Umwelt und unseres Klimas in einem kurzen Satz zusammenfassen, dann würde ich dazu die Schlagzeile der „Fürther Nachrichten“ vom 14. Mai dieses Jahres nehmen: „Fürth kann durchatmen“. Denn „durchatmen“ können wir dank vielfältiger Maßnahmen.

Die Kleeblattstadt hält die Grenzwerte der Luftschadstoffe – im Gegensatz zu unseren Nachbarn – ein und verzeichnete zudem keine einzige Grenzwertüberschreitung in den vergangenen drei Jahren beim Stickstoffdioxid. Zum anderen sorgt vor allem unser Energiedienstleister infra seit Jahren konsequent für nachhaltigen Umweltschutz in Fürth.

Einige Beispiele:Durch den Bau von Blockheizkraftwerken, Erdgastankstellen, den Einsatz von Wasserkraft, Photovoltaikanlagen und eine umweltschonende Technik bei der Straßenbeleuchtung konnten wir  bis Ende 2011 den Kohlendioxidausstoß jährlich um rund 26 000 Tonnen reduzieren. Die dafür notwendigen Investitionen beliefen sich auf etwa 38 Millionen Euro. Für 2012 und 2013 sind zudem Projekte wie Windkraft- und Photovoltaikanlagen, eine Wärmepumpe am Scherbsgraben sowie eine Deponiegasfackelanlage geplant – dafür wendet die infra weitere Mittel in Höhe von rund elf Millionen Euro auf. Maßnahmen, die die Luft mit  weiteren sechs Tonnen Kohlendioxid weniger belasten.

Bis 2021 schließlich wird die infra nochmals knapp 30 Millionen Euro in die Hand nehmen, um Anlagen zur Erzeugung umweltfreundlicher Energien zu errichten. Ergänzen werden wir diese Vorhaben in den nächsten Jahren etwa mit der Ausweitung des Radwegenetzes und der Anschaffung weiterer Elektro-, Hybrid- und Erdgasfahrzeuge. Auch die Beheizung des Rathauses mit Energie aus dem Abwasser ist innovativ und schont das Klima.

Gut finde ich in diesem Zusammenhang einen aktuellen Stadtratsbeschluss, demzufolge wir uns um den Titel „Fairtrade-Stadt“ bewerben wollen. Auch dies ist in meinen Augen ein wichtiger Beitrag zum schonenden Umgang mit unserer Natur und Umwelt.

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche