Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
OB Jung

Hier schreibt der OB


16.7.2008

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

Nachdem unsere Stadt in den ersten sechs Jahren meiner Amtszeit bereits um 3000 Menschen gewachsen ist, setzt sich der Aufschwung auch 2008 fort. Wir können wieder mit einem Zuwachs von mindestens 500 neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern rechnen.

Seit Jahren verzeichnen wir mehr Zuzüge als Wegzüge. Besonders erfreulich ist dabei aber, dass wir nicht nur Wanderungsgewinner sind. Denn auch die Geburtenbilanz entwickelt sich außerordentlich erfreulich. 2007 erblickten insgesamt 1078 Neufürther das Licht der Welt. 1021 Bürgerinnen und Bürger verstarben. Somit haben wir als eine der wenigen Städte in Deutschland einen Geburtenüberschuss. Blickt man nur in die Nachbarstadt Nürnberg mit 4293 Geburten, aber über 5243 Sterbefällen, zeigt sich der große und deutliche Unterschied.

Wir haben in den vergangenen Jahren viel für die Familien in Fürth getan. Diese familienfreundliche Politik mit einer Kindergartenvollversorgung, vielen neuen Spielplätzen und Parks, ist wichtig in einem mehr und mehr schrumpfenden Deutschland. Wir wollen auch in Zukunft eine Wachstumsstadt im Herzen der Metropolregion sein.

Dabei hoffe ich weiterhin nicht nur auf Zuzug, sondern auch auf eigenes Bevölkerungswachstum. Die aktuellen Zahlen aus der Geburtenklinik sind dabei sehr positiv. Wir erwarten dieses Jahr wieder 100 neugeborene Fürtherinnen und Fürther mehr als im Vorjahr. Bereits da gab eseine Steigerung um 100 Babys. Wenn der Trend so weiter geht, werden bald 115 000 Einwohner in der Kleeblattstadt leben. Ein Rekord in der über 1000-jährigen Stadtgeschichte.

Übrigens ist unsere Heimatstadt – gemeinsam mit Ingolstadt – auch die jüngste Großstadt in Bayern. Bei uns ist jeder fünfte Einwohner unter 18 Jahre alt und damit ist eine gesunde Entwicklung Fürths für die nächsten Jahre sichergestellt. Das kostet sicher auch viel Geld, da wir allein in den nächsten drei Jahren fünf Schulen neu bauen oder vollständig sanieren sowie sechs zusätzliche Kinderhorte und sechs neue Krippen einrichten werden. Aber Geld für Jugend und Kinder auszugeben, bedeutet gut zu investieren. Dies gelingt uns derzeit sogar ohne neue Schulden. 

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche