Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
8.6.2006 - Kinder, Jugend, Schulen

Ein Spieldorf für die Sonnenblumenkinder

Eine Rutsche, auf der man mit den besten Freundinnen Hand in Hand runter sausen kann, eine Wasserstelle mit Rinne, eine Holzhütte zum Ausruhen, eine Bühne für den großen Auftritt – ein neues Spieldorf macht den städtischen Kindergarten an der Badstraße zu einem ganz besonders spannenden und abwechslungsreichen Aufenthaltsort für die kleinen Jungen und Mädchen. Beim gemeinschaftlichen Erkunden, Planschen und Austoben haben die 155 Sonnenblumenkindern nun noch viel mehr Spaß als vorher.

Die „Sonnenblumenkinder“ freuen sich jeden Tag auf das neue Spieldorf und die Jugendlichen können zu Recht stolz auf das eindrucksvolle Ergebnis ihrer Arbeit sein.

Foto: Kramer

15 Jugendliche haben diese eindrucksvolle Außenanlage im Rahmen der FROG-Initiative (Fürther Freiflächen Ressourcen orientiert gestalten) geschaffen und damit einen wichtigen Schritt in Richtung Qualifikation und Ausbildung getan. Nach der Umgestaltung der Luisenanlage und dem Bau eines Holzstegs bei der Uferstadt (wir berichteten) ist dieses FROG-Projekt bereits die dritte Maßnahme dieser Art in der Stadt Fürth.

Die Investitionssumme von 28 000 Euro für die Baumaterialien wird zu 60 Prozent aus Mitteln des Programms „Soziale Stadt“ – gefördert; die Qualifizierungsmaßnahme für die Jugendlichen finanziert sich über das EU-Programm Ziel-2, u.a. in Kooperation mit der ARGE und der Stadt Fürth. Unter Anleitung von Nils Hamann sowie Philip Welch, und betreut von Uwe Bühling von der städtischen Beschäftigungsgesellschaft elan, haben die jungen Leute zunächst während der Wintermonate in der Werkstatt das Material vorbereitet, ausgemessen und zugeschnitten und esschließlich vor Ort montiert.

Das Ergebnis begeistert nicht nur die Sonnenblumenkinder, die an der Badstraße mitten in der Innenstadt nun abwechslungsreich gestaltete Außenspielflächen nutzen können, erfreut sind auch Kindergartenleiter Jörg Bräsick mit seinem Team und natürlich die Eltern, die sich beim Sommerfest dieser Tage schon von dem tollen Spieldorf und seinen vielfältigen Möglichkeiten überzeugen konnten.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche