Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
7.12.2006 - Kinder, Jugend, Schulen

Freude am Lesen

Bei einem spannenden Buch völlig die Welt um sich herum vergessen, Abenteuer erleben, neue Welten kennen lernen, Spaß haben mit Harry Potter und Co. Das Kinderbuchhaus in der Theaterstraße 22 bietet ab sofort den Mädchen und Jungen in der westlichen Innenstadt kostenlos die Möglichkeit, sich Bücher auszuleihen oder gleich dort in den gemütlich eingerichteten Räumen zu lesen. Darüber hinaus stehen immer wieder Aktionen wie Märchentage, Lesenächte und vieles mehr auf dem Programm.

Sophia, Nakie, Ferkan und Gamse schmöckern schon mal in den spannenden Büchern und finden das neue Angebot in der Theaterstraße „richtig cool“.

Foto: Kramer

Trotz knapper städtischer Kassen ist es dank des großen ehrenamtlichen Engagements gelungen, das Kinderbuchhaus einzurichten. Federführend bei der Konzeption und Umsetzung war und ist das Zentrum Aktiver Bürger (ZAB), das durch großzügige Spenden wie etwa von der Leupold-Stiftung unterstützt wurde. Die Mietkosten werden von der Stadt Fürth im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt“ getragen. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Ausleihe, die Betreuung der Kinder und die Aktionen. Ziel der Einrichtung ist es, bei den Kindern die Freude am Lesen zu wecken und ihnen einen Zugang zu den Büchern zu ermöglichen. In der westlichen Innenstadt wohnen viele Familien, die sich keine Bücher leisten können oder deren Kinder zum Teil auch keine Rückzugsmöglichkeiten zum ungestörten Lesen haben.

Bereits in der ersten Woche nach Eröffnung des Kinderhauses wurden über 50 Bücher ausgeliehen und zahlreiche Ausleihausweise ausgestellt. „Ein toller Erfolg“, freut sich OB Dr. Thomas Jung und richtet seinen Dank an alle, die dieses wichtige Projekt für die Kinder mit unterstützen.

Die Termine für Aktionen, die im Kinderbuchhaus in unregelmäßigen Abständen angeboten werden, werden im Veranstaltungskalender veröffentlicht; die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag 14 bis 17 Uhr; die Samstagsöffnungszeiten werden gesondert angekündigt.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche