Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste

Schulen in Fürth


Als Sachaufwandsträger ist die Stadt Fürth für die Ausstattung und den Bauunterhalt aller Fürther Schulen verantwortlich. Zuständig ist bei der Stadt Fürth das Schulverwaltungsamt, das dem Referat I zugeordnet ist. Das staatliche Schulamt übt die Schulaufsicht für die Grund- und Hauptschulen aus.

Auf diesen Seiten erfahren Sie Wissenwertes über die Schul- und Bildungseinrichtungen der Kleeblattstadt.

Aktuelles Schule und Bildung

Unter bestimmten Voraussetzungen werden Kinder und Jugendliche kostenfrei zur Schule befördert. Die Anträge sind bis Anfang August zu stellen. 18.7.2016 - Kinder, Jugend, Schulen
Schulwegbeförderung beantragen
Unter bestimmten Voraussetzungen werden Kinder und Jugendliche kostenfrei zur Schule befördert. Die Anträge sind bis Anfang August zu stellen.
Lesenganzen Artikel lesen
Zusammen mit dem Stadtjugendring führt die Jugendarbeit eine Online-Umfrage unter jungen Leuten in Fürth durch. Es winken tolle Preise. 13.7.2016 - Kinder, Jugend, Schulen
Jugendliche sind gefragt
Zusammen mit dem Stadtjugendring führt die Jugendarbeit eine Online-Umfrage unter jungen Leuten in Fürth durch. Es winken tolle Preise.
Lesenganzen Artikel lesen
An der Hans-Sachs-Grundschule in Stadeln erlernen die Kinder der Klasse 3 / 4 b den Unterrichtsstoff mit Unterstützung neuester Technik.   29.6.2016 - Kinder, Jugend, Schulen
Pauken mit dem iPad
An der Hans-Sachs-Grundschule in Stadeln erlernen die Kinder der Klasse 3 / 4 b den Unterrichtsstoff mit Unterstützung neuester Technik.
Lesenganzen Artikel lesen
Er umfasst satte 164 Seiten und bietet wichtige Infos. Zum ersten Mal liegt ein Bildungsbericht für  Fürth vor. 18.5.2016 - Kinder, Jugend, Schulen
Erster Bildungsbericht auch für Fürth
Er umfasst satte 164 Seiten und bietet wichtige Infos. Zum ersten Mal liegt ein Bildungsbericht für Fürth vor.
Lesenganzen Artikel lesen
Die neue Innenstadt-Zweigstelle der Volksbücherei öffnet am 21. April ihre Türen mit einem umfangreichen Programm für alle Generationen.  18.3.2016 - Bildung und Lesen
Lesevergnügen über den Dächern der Stadt
Die neue Innenstadt-Zweigstelle der Volksbücherei öffnet am 21. April ihre Türen mit einem umfangreichen Programm für alle Generationen.
Lesenganzen Artikel lesen
Das Ferienprogramm für Jugendliche ab 14 Jahren mit wirklich spannenden Angeboten. 25.2.2016 - Kinder, Jugend, Schulen
Ferienprogramm für Jugendliche
Das Ferienprogramm für Jugendliche ab 14 Jahren mit wirklich spannenden Angeboten.
Lesenganzen Artikel lesen
Integration durch Sprache, Spiel, Kultur, Bildung und Austausch: Für die neueröffnete Asylothek werden noch ehrenamtliche Helfer gesucht. 24.2.2016 - Soziales & Gesundheit
Asylothek als Brücke der Begegnung
Integration durch Sprache, Spiel, Kultur, Bildung und Austausch: Für die neueröffnete Asylothek werden noch ehrenamtliche Helfer gesucht.
Lesenganzen Artikel lesen
Am Hardenberg-Gymnasium konnte dieser Tage das neue Lernzentrum, das vor allem den Oberstufenschülern vorgesehen ist, eröffnet werden. 10.2.2016 - Kinder, Jugend, Schulen
Mehr Platz zum Recherchieren
Am Hardenberg-Gymnasium konnte dieser Tage das neue Lernzentrum, das vor allem den Oberstufenschülern vorgesehen ist, eröffnet werden.
Lesenganzen Artikel lesen
Eine beliebte und erfolgreiche Aktion: 11.12.2015 - Kinder, Jugend, Schulen
Kochen kinderleicht erklärt
Eine beliebte und erfolgreiche Aktion: "gesund & fit im Stadtteil". Nun gibt es ein Kochbüchlein von und für Schülerinnen und Schüler.
Lesenganzen Artikel lesen
Alle Informationen und Anmeldetermine der weiterführenden sowie beruflichen Schulen und der Mittelschulen auf einem Blick. 7.12.2015 - Kinder, Jugend, Schulen
Informationen zu den Schulanmeldungen
Alle Informationen und Anmeldetermine der weiterführenden sowie beruflichen Schulen und der Mittelschulen auf einem Blick.
Lesenganzen Artikel lesen
Der sichere Umgang mit Internet, Facebook, Whats- App und Co. will geübt sein. Jugendliche Medienscouts informieren ihre Mitschüler über die Gefahren. 3.12.2015 - Kinder, Jugend, Schulen
Medienscouts im Einsatz
Der sichere Umgang mit Internet, Facebook, Whats- App und Co. will geübt sein. Jugendliche Medienscouts informieren ihre Mitschüler über die Gefahren.
Lesenganzen Artikel lesen
Um die Integration von Flüchtlingen zu bewältigen, sollen bestehende Sprach- und Integrationskurse weiter ausgebaut werden. 22.10.2015 - Stadtnachricht
Integration von Flüchtlingen als großes Thema
Um die Integration von Flüchtlingen zu bewältigen, sollen bestehende Sprach- und Integrationskurse weiter ausgebaut werden.
Lesenganzen Artikel lesen
Mit dem Projekt „KomBi – Kommunales Bildungsmanagement in Fürth“ soll die Vernetzung von Bildungsbereichen weiterhin verbessert werden. 17.9.2015 - Kinder, Jugend, Schulen
Weiterer Einsatz für bessere Bildungschancen
Mit dem Projekt „KomBi – Kommunales Bildungsmanagement in Fürth“ soll die Vernetzung von Bildungsbereichen weiterhin verbessert werden.
Lesenganzen Artikel lesen
Unternehmen, die auf der Suche nach Auszubildenden sind, und Jugendliche mit eher schwierigen Zukunftsperspektiven bringt Jobstarter zusammen. 10.9.2015 - Kinder, Jugend, Schulen
Ein Musterbeispiel für das Jobstarter-Projekt
Unternehmen, die auf der Suche nach Auszubildenden sind, und Jugendliche mit eher schwierigen Zukunftsperspektiven bringt Jobstarter zusammen.
Lesenganzen Artikel lesen
Das neu errichtete Gebäude an der Friedrich-Ebert-Schule gilt schon jetzt als Vorbild für weitere Schulen, die das Betreuungsangebot ausbauen wollen. 17.7.2015 - Kinder, Jugend, Schulen
Neubau für Ganztagsbetreuung setzt Maßstäbe
Das neu errichtete Gebäude an der Friedrich-Ebert-Schule gilt schon jetzt als Vorbild für weitere Schulen, die das Betreuungsangebot ausbauen wollen.
Lesenganzen Artikel lesen
BAföG online
Ab sofort können BAföG- und Meister-BAföG-Anträge online gestellt werden.
Lesenganzen Artikel lesen
2016 © Stadt Fürth - Impressum
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche