Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
Hardenberg Gymnasium

Zur Geschichte des Hardenberg-Gymnasiums Fürth

1833 war ein wichtiges Jahr für das Hardenberg-Gymnasium Fürth: am 16. November wurde die Kgl. Landwirtschafts- und Gewerbeschule eingeweiht, die zunächst im ersten Stock des Gasthauses "Rotes Roß" untergebracht war. Elf Jahre später konnten Lehrer und Schüler in einen Flügel des Schulhauses am Kirchenplatz umziehen. 1849 erhob man die Schule zur "Königlichen Gewerbe- und Handelsschule".

Als in ganz Bayern nach einem einheitlichen Lehrplan unterrichtet wurde, fand man 1864 einen neuen Namen: "Königliche Gewerbeschule". Ihr wurde 1873 eine Handelsabteilung ausgegliedert, was sich seit 1877 wiederum durch eine Namensänderung ausdrückte: "Königliche Realschule mit Handelsabteilung".

Die Schule fand noch in zwei weiteren Gebäuden ihr Domizil: in der Schule an der Blumenstraße (ab 1864) und an der Hirschenstraße (ab 1879), bis sie 1912 in das heutige Schulgebäude an der Kaiserstraße umziehen konnte. Zur Oberrealschule erweiterte man die 6-klassige Realschule 1920, wodurch nunmehr Schüler bis zum Abitur geführt werden konnten. Seit 1966 trägt die ehemalige Oberrealschule an der Kasierstraße, kurz OR genannt, den Namen Hardenberg-Gymnasium.

Über die Grenzen Fürths und Bayerns hinaus wurde die Schule als Modellschule bekannt durch das Kern-Kurs-System, das "Fürther Modell", als Vorläufer der Kollegstufe. Zu den berühmtesten Schülern zählen der Schöpfer des Wirtschaftswunders Dr. Ludwig Erhard, Dr. Gustav Schickedanz, Dr. Seeling und der Dichter Jakob Wassermann.



Hardenberg Gymnasium

Kaiserstraße 92,

90762
Fürth
Telefon: (0911) 95 09 99 -0 oder -11

Fax: (0911) 95 09 99 13

[email protected]

http://www.hardenberg-gymnasium.de

zurueckZurück Importieren in OutlookImport in OutlookDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche