Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste

Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung

Thomas Jung wurde am 5. Mai 1961 im Nathanstift in Fürth geboren. Er besuchte die Grundschule in Stadeln und den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig des Helene-Lange-Gymnasiums.

Nach dem Abitur studierte er Rechtswissenschaften in Erlangen. Bereits 1984 wurde Thomas Jung in den Fürther Stadtrat gewählt, dem er zehn Jahre lang angehörte. Seine berufliche Laufbahn begann er 1989 als Rechtsanwalt. 1993 wurde er Staatsanwalt, u.a. für Umweltstraf- und Brandstiftungsdelikte, beim Landgericht Nürnberg-Fürth. Die Tätigkeit endete im September 1994 mit der Wahl in den Bayerischen Landtag. Das Mandat übte er bis 2002 aus. Im März 2002 gewann Thomas Jung im ersten Wahlgang die Oberbürgermeisterwahl der Stadt Fürth.

Eine eindeutige Bestätigung seiner Arbeit erfuhr Oberbürgermeister Thomas Jung bei der Kommunalwahl am 2. März 2008. Er erhielt 80,14 Prozent der Stimmen. Ein einmaliger Wert in der Geschichte der Wahlen in bayerischen Großstädten, wenn ein Gegenkandidat einer großen Volkspartei angetreten ist. Vorheriger „Rekordhalter“ war der damalige Münchner Oberbürgermeister Hans-Jochen Vogel, der 1966 bei den Kommunalwahlen 78 Prozent der Stimmen erreichte.

Seit 1995 ist Thomas Jung auch Vorsitzender der Lebenshilfe Fürth, die  über 1000 Kinder und Menschen mit Behinderungen im Stadt- und Landkreis Fürth betreut. Seit 2008 hat er zudem die Position des Vorsitzenden des Bayerischen Städtetags für den Bezirk Mittelfranken inne und gehört er zum Kuratorium der Diakonie Neuendettelsau.

Oberbürgermeister Thomas Jung ist mit Heike Jung verheiratet und Vater von zwei Söhnen (geboren 1992 und 1995). In seiner freien Zeit fährt er gerne Rad, geht zum Schwimmen, Tauchen oder Bergwandern und entspannt beim Lesen.

Den OB erreichen Sie unter:

Stadt Fürth
Oberbürgermeister
Dr. Thomas Jung
90744 Fürth

Siehe dazu bitte auch Kontakt im rechten Bereich dieser Seite.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Schnelleinstieg
Hier schreibt der OB