21.2.2012 - Kinder, Jugend, Schulen

Ein Jahr Jenaplan-Gymnasium

Seit gut einem Jahr hat das Jenaplan-Gymnasium Nürnberg seinen Standort in Fürth. Die Privatschule hatte wegen des Verdachts auf Schadstoffbelastungen ihr gerade erst bezogenes Domizil im ehemaligen Quellegebäude in der Nachbarstadt verlassen müssen und war auf der Suche nach einer nahegelegenen Alternative. Mit dem leerstehenden Gebäude der ehemaligen Pfisterschule konnte die Kleeblattstadt schnell und unkompliziert Hilfe leisten und innerhalb einer Woche ein voll eingerichtetes Schulhaus zur Verfügung stellen. „Ich kann nur noch mal meinen Dank für diese tolle und zügige Hilfe aussprechen“, ist der Vorsitzende des Elternbeirats, Claus Bettag, noch immer erleichtert.

Außergewöhnliche Schule sucht repräsentatives Gebäude: Das Jenaplan-Gymnasium Nürnberg. Foto: Wunder

Seitdem lernen in Fürth 125 Mädchen und Jungen aus der Metropolregion unter dem Motto „Der moderne Weg zum Abitur“. Das reformpädagogische Jenaplan-Schulkonzept stellt eigenständiges Arbeiten, gemeinschaftliches Zusammenleben sowie die Mitverantwortung der Schüler- und Elternschaft in den Mittelpunkt. Als eine „Bereicherung für die Fürther Schullandschaft“ sieht Bürgermeister und Schulreferent Markus Braun die Institution: „Das Jenaplan-Gymnasium probiert Dinge aus, die im traditionellen Schulalltag undenkbar wären. Ich glaube daher, dass beide Seiten etwas von einander lernen können.“

Der Standort in Fürth ist aufgrund der hohen Nachfrage an Schulplätzen allerdings nur eine Übergangslösung, da nicht genügend Räume zu Verfügung stehen. Wo und vor allem auf welcher Seite der Stadtgrenze sich das Gymnasium in Zukunft niederlassen wird, ist noch unklar. Ende Februar wollen die Verantwortlichen ihre Entscheidung bekanntgeben