Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
8.10.2002 - Sport und Freizeit

Sportliches Aushängeschild als Übungsfirma

"Hier haben sich zwei gefunden, die gut zusammenpassen." So hat Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung ein neues und aus seiner Sicht nachahmenswertes Projekt der Spielvereinigung Greuther Fürth und der Hans-Böckler-Schule charakterisiert. Zunächst für ein Jahr fungiert das sportliche Aushängeschild der Kleeblattstadt als Pate des städtischen Pennal.

Nach Worten des SpVgg-Vizepräsidenten Wolfgang Gräf soll eine umfassende Zusammenarbeit entstehen: "Gedacht ist an ein Zehn-Punkte-Programm, um die 'Fans von Morgen' für den Klub zu gewinnen und natürlich auch den Wunsch von Trainer Eugen Hach zu erfüllen, bald in einem vollen 'Ronhof' zu spielen."

Das Fürther Stadtoberhaupt zeigte sich von Beginn an von der Idee begeistert und übernahm gerne die Schirmherrschaft für das Vorhaben. Zumal die Kooperation weit über das Sportliche hinausgeht. Wie Gräf und Schulleiter Thomas Bedall erläuterten, soll sich die Schulpatenschaft vor allem auch auf wirtschaftliche Aspekte konzentrieren. So sei ja die Spielvereinigung nicht nur ein erfolgreicher Verein, sondern auch ein gut funktionierendes Unternehmen und damit eine ideale Übungsfirma für die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule, so Bedall. "Der Handel mit Fanartikel, der Geschäftsbetrieb eines Fußballklubs - die Jugendlichen können hier interessante und spannende Praktika absolvieren."

Aber auch in sportlicher Hinsicht verspricht die Zusammenarbeit zahlreiche positive Aspekte. So wird unter anderem daran gedacht, dass Trainer und Spieler am Sportunterricht teilnehmen oder für das Lehrerkollegium Motivationsvorträge gehalten werden. Zusätzlich sollen berufs- und sportbezogener Projekte gefördert, gemeinsame Aktionen bei Schulfesten durchgeführt, Informations- und Schaukästen in der "Böckler" eingerichtet, Freikarten verteilt und die Patenschaft im Internet dargestellt werden.

Cheftrainer Hach, der natürlich bei dem Projekt auch den Aspekt der Talentsichtung eine große Bedeutung einräumt, berichtete, dass solche Patenschaften auch bei seinen früheren Vereinen immer wieder im Gespräch gewesen seien. "Nun", so der Coach erlebe ich zum ersten Mal, dass die Idee auch in die Tat umgesetzt wird."

Und noch ein Hinweis: Das nächste Heimspiel der Spielvereinigung Greuther Fürth findet am Sonntag, 27. Oktober, um 15 Uhr im Playmobil-Stadion statt. Es geht gegen Rot-Weiß Oberhausen; helfen Sie mit, dass sich der Wunsch von Trainer Hach, in einem vollen Ronhof zu spielen, in Erfüllung geht.


  

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
2012 © Stadt Fürth - Impressum
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche