Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
29.10.2003 - Solarstadt

Ein Logo mit Strahlkraft

Die Kleeblattstadt hat Konkurrenz bekommen: Zum städtischen Logo mit den drei grünen Blättern hat sich nun ein neues gesellt, das mit leuchtend gelben Sonnenstrahlen die "Solarstadt Fürth" bekannt machen will. Entworfen hat das neue Solarlogo die 36-jährige freiberufliche Grafikerin Friederike Städtler. Die Fürtherin gewann die Ausschreibung des Amts für Umweltplanung und nahm aus den Händen von Leiter Johann Gerdenitsch einen Scheck über 1000 Euro in Empfang.

Die "Solarstadt Fürth" hat ein Gesicht: der Leiter der Umweltplanung Johann Gerdenitsch mit den drei Erstplatzierten des städtischen Solarlogo-Wettbewerbs Frederike Städtler, Irma Stolz und Aylin Gülec (v. li.).

Foto: Grodel

Die Plätze zwei und drei und einen Scheck über 500 bzw. 250 Euro sicherten sich die Illustratorin und Grafikerin Irma Stolz und Aylin Gülec, kaufmännische Assistentin der Werbeagentur DaCapo. Insgesamt 70 Einsendungen hatte die Jury zu sichten. Trotz vielfältiger Initiativen in der vergangenen Zeit werden in Fürth derzeit nur 0,2 bis 0,3 Prozent des gesamten Strombedarfs aus Sonnenkraft gewonnen.

"Die Stadt steht also noch am Anfang", betonte Gerdenitsch. Ziel der Stadt ist es, die Nutzung auszubauen und über das Solarlogo eine Identifikation mit dem Thema zu erreichen. Nach einer bundesweiten Erhebung, so der Leiter der Umweltplanung, könnten - entsprechend dem Potenzial an Dachflächen - 18 Prozent des Strombedarfs über Photovoltaikanlagen gedeckt werden. Das Solarlogo solle dazu beitragen, dass Fürth sein Potenzial an geeigneten Flächen voll ausschöpft.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche