Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
4.4.2003 - Sport und Freizeit

Fürther Brauchtum bayernweit im Fernsehen

Der Erntedankfestzug - Höhepunkt und Aushängeschild der Michaelis-Kirchweih - wird in diesem Jahr zum ersten Mal live und in voller Länge im Bayerischen Rundfunk übertragen. Das teilten bei einem Ortstermin in Stadeln der Leiter des Studio Frankens Klaus Häffner und Redaktionsleiter Dr. Thomas Rex mit.

Der Ort, an dem die Nachricht verkündet wurde - der Bauernhof von Hans Egelseer - war nicht zufällig ausgewählt worden. Ging die Initiative für eine Live-Übertragung doch vom Heimat- und Volkstrachtenverein Stadeln aus, der sich für das Vorhaben stark gemacht hatte und Ende Januar 10 000 Unterschriften an Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung übergab (wir berichteten). Das Stadtoberhaupt hat daraufhin das Anliegen beim Bayerischen Rundfunk vorgetragen, wo er auf offene Ohren stieß. "Mein Dank gilt Klaus Häffner und Thomas Rex, die sich in München für die Live-Berichterstattung stark gemacht haben", sagte der OB.

"Besonders freue ich mich auch, dass so schnell eine Entscheidung getroffen wurde." Der Fürther "Kärwazug" mit seinen rund 3000 Mitwirkenden und der Münchner Oktoberfestzug sind die einzigen Veranstaltungen dieser Art, die in Bayern live gesendet werden.

Neben der Übertragung am Bauernsonntag plant der Bayerische Rundfunk eine Zusammenfassung in der Abendschau und eine Wiederholung des Aufmarsches in voller Länge an einem der folgenden Vormittage. Insgesamt werden 30 Techniker und zehn Kommentatoren des Fernsehsenders im Einsatz sein. Die Moderation übernehmen Hans Herbert Wirth und die bekannte Fürther Mundartdichterin Erika Jahreis.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche