Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
4.4.2003 - Kunst & Kultur

Kulturbrücke bleibt erhalten

Hurra, es ist geschafft! Die Kulturbrücke, das 1987 ins Leben gerufene internationale Begegnungszentrum für Frauen und Mädchen, das akut von der Schließung bedroht war, bleibt bestehen. Ausbleibende Zuschüsse von Seiten des Freistaates Bayern hatten die wichtige Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt, in der Deutschkurse, Alphabetisierungsangebote, Hausaufgabenhilfe, Quali-Lehrgänge, Berufsworkshops und mehr stattfinden, in die Krise geführt.

Bis Ende 2002 wurde die "Kulturbrücke" vom AWO-Landesverband Bayern getragen, der sich nun jedoch völlig aus der Migrationsarbeit zurückzieht. Hintergrund: die Vereinbarung, nach der Bund und Land je die Hälfte zuschießen sollten, um den Betrieb solcher integrativen Treffpunkte zu ermöglichen. Bayern kam dieser Pflicht jedoch nie nach, zahlte nur etwa 30 Prozent. So senkte der Bund seine Zuschüsse und die AWO gab auf. Arbeitsplätze waren gefährdet, die Konsequenzen für die ausländischen Mitbürger und besonders für die über 200 Frauen und Mädchen, die das breite Angebot nutzen, wären dramatisch gewesen. Keine Hilfe beim Ausfüllen von Formularen, bei Ämtergängen, Fragen des Aufenthaltsrechts oder beruflichen Problemen mehr, keine sprachliche Förderung!

Aber zum Glück sprang der AWO -Kreisverband Fürth-Stadt in die Bresche und übernahm - mutig genug in Zeiten leerer Kassen und kräftig unterstützt von der Kommune - die "Kulturbrücke". Das wurde in der Theresienstraße 17 mit einem internationalen Büffet und Musik groß gefeiert.

Mit dabei: Ob Dr. Thomas Jung, der auf die hohe gesellschaftliche Bedeutung der Integration hinwies, Marianne Niclaus und andere Stadträte sowie Dietrich Vogel, der die Ausländerberatung leitet und sich ganz besonders über den Erhalt der "Kulturbrücke" freute.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche