Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
27.9.2006 - Soziales & Gesundheit

„Zertifikat Deutsch“ für Migranten

Die Absolventen des Integrationskurses freuten sich über ihre Abschlusszertifikate, die sie von Bürgermeister Hartmut Träger (re.) im Sitzungssaal des Rathauses überreicht bekamen.

Foto: Mittelsdorf

Mehr als sechs Monate lang haben sie noch einmal die Schulbank gedrückt: Migranten aus zwölf Nationen brachten in 600 Unterrichtsstunden ihre Deutschkenntnisse auf Vordermann und paukten anschließend für die große Abschlussprüfung. Doch die Mühen haben sich für die Teilnehmer des Integrationskurses, der vom Privatinstitut für kaufmännische Fort- und Weiterbildung an- geboten wurde, sichtlich gelohnt: Die 32 erfolgreichen Prüfungsabsolventen durften nun im Rahmen einer Feierstunde das sogenannte „Zertifikat Deutsch“ aus den Händen von Bürgermeister Hartmut Träger entgegennehmen. Seit gut eineinhalb Jahren werden Integrationskurse dieser Art als Kernstück des neuen Zuwanderungsgesetzes in ganz Deutschland angeboten. Die Kurse, die von privatenund städtischen Sprachschulen durchgeführt werden, sollen Migranten das Einleben in der Bundesrepublik erleichtern. Neben dem 600-stündigen Sprachkurs stehen auch 30 Unterrichtsstunden Landeskunde auf dem Lehrplan. Die Koordinierung der Integrationskurse fällt in den Zuständigkeitsbereich des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Wer an dem Unterricht teilnehmen darf oder in einzelnen Fällen sogar zur Teilnahme verpflichtet werden kann, entscheiden die örtlichen Behörden.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche