Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
10.2.2006 - Soziales & Gesundheit

Seniorenbeirat vergibt Ehrenurkunden

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens hat der Seniorenbeirat der Stadt Fürth auf Anregung von Horst Grüner beschlossen, Ehrenurkunden an Personen oder Organisationen und Einrichtungen zu verleihen, die sich um die Seniorenarbeit verdient gemacht haben. Erste Preisträger sind Dr. Thomas Jung, die Herzsportgruppe beim TV 1860 Fürth und die Leupoldstiftung.

OB Jung (li.), Hatto Bauer für die Leupoldstiftung (2. v. li.) und Ernst Raml für die Herzsportgruppe (2. v. re.) erhielten aus den Händen von Adi Meister (3. v. re.) die ersten Ehrenurkunden.

Foto: Mittelsdorf

Der Oberbürgermeister erhielt die erste Urkunde nicht – wie Seniorenbeiratsvorsitzender Adi Meister betonte – auf Grund seines Amtes, sonder als engagierte Persönlichkeit. Jung habe sich schon als junger Landtagsabgeordneter für die Belange der Seniorinnen und Senioren in Fürth eingesetzt.

Für die Herzsportgruppe, die nach Worten Meisers vorbildliche Arbeit für die Gesundheit älterer Menschen leistet, nahm Ernst Raml die Urkunde entgegen. „In richtiger Dosis ist Sport nicht Mord, sondern gut für die Gesundheit und Vitalität“, sagte der Vorsitzende. Wie gut das Angebot ankomme und wie hoch der Bedarf sei, verdeutliche die Tatsache, dass es bereits 250 Gruppenmitglieder gebe und noch viele Anfragen vorliegen.

Die Leupold Stiftung, die mit dem Namen Hatto Bauer untrennbar verbunden ist, erhielt die Auszeichnung für ihr jahrzehntelanges Engagement für die Wohlfahrtsverbände und karitativen Einrichtungen. Dadurch wurde auch vielen Senioren geholfen, erklärte Meister und fügte hinzu: „Ohne die Stiftung und ohne die soziale Grundeinstellung von Hatto Bauer könnte in dieser Stadt nicht so viel Gutes getan werden.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche