Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
15.9.2004 - Wirtschaft

Neuer Baumarkttyp in der Kleeblattstadt

Größter Hornbach in Deutschland – 110 neue Arbeitsplätze - Ein neuer Gigant hat Einzug in Fürth gehalten. Die Unternehmensgruppe Hornbach eröffnete dieser Tage zwischen Europaallee und Magazinstraße einen Bau- und Gartenmarkt der Superlative. Nicht nur, dass es sich dabei um einen ganz neuen Typus mit Baustoffzentrum und Drive-In handelt, bei dem man die Waren gleich ins Auto laden kann, es ist aktuell auch der größte Hornbach in Deutschland.

Insgesamt finden auf dem rund 45 000 Quadratmeter großen Gelände 152 Frauen und Männer Arbeit. Mit umgezogen sind die 42 Mitarbeiter des bislang in der Fürther Straße beheimateten Marktes, der inzwischen geschlossen wurde. Damit sind 110 neue Arbeitsplätze entstanden, was vor allem Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und Wirtschaftsreferent Horst Müller begrüßten. Die Filiale sei, so das Stadtoberhaupt, nicht nur eine Bereicherung des Wirtschaftsstandortes, sondern wirke sich sehr positiv auf den Arbeitsmarkt der gesamten Region aus.

Bei der Besiedelung des Geländes habe man sorgfältig darauf geachtet, dass das Sortiment nicht mit dem innerstädtischen Handel konkurriere, was bei dem Baumarkt der Fall gewesen sei. OB Dr. Thomas Jung versprach auch weiterhin offen für Unternehmen und Investitionen zu bleiben und an einem wirtschaftsfreundlichen Klima festzuhalten. Nur so sei es in den vergangenen drei Jahren gelungen, im Gegensatz zu den meisten anderen Städten in Bayern Gewerbesteuerzuwächse zu verzeichnen.

"Wir wollen die richtige Ware, in richtiger Menge, zum richtigen Preis anbieten", formulierte Harry Berner, Leiter des neuen Hornbach, das Credo des Bau- und Gartenmarktes. Deshalb habe man auf eine große Warenvielfalt geachtet. "Der Kunde soll für seine Projekte alles einkaufen können, und das möglichst bequem", ergänzte Lutz Zielinski Regionalleiter der Hornbach-Baumarkt-AG. 60 000 vorrätige Produkte im Hauptgebäude, 480 Kundenparkplätze und 5000 Artikel wie Bauholz, Dämmstoffe, Zäune oder Sand und Kies im Baustoffzentrum mit Drive-In sorgen für die Umsetzung dieser Zielsetzung. Dort brauche man nur hineinfahren, die Waren in gewünschter Menge aufladen und bezahlen. Der Transport zum Auto oder LKW und die Parkplatzsuche entfalle.
zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche