Vom 30. Juni bis 5. August zeigen wir „Lies nicht mehr – schau!“ Sabine Richter, Konkrete Fotografie
Sabine Richter, Jahrgang 1959, lebt und arbeitet in Nürnberg. Ausgebildet als Bildhauerin, verschrieb sie sich früh der Konkreten Kunst. Angeregt durch die Begegnung mit dem Bauhaus-Schüler Rudolf Ortner (1912-1997) kam sie vor über 15 Jahren zur konkreten Fotografie, mit der sie im Ausstellungsbetrieb Erfolge feiert. Das Zitat stammt übrigens aus einem Gedicht von Paul Celan.
Vom 16. September bis zum 28. Oktober zeigen wir „Kleid.Bild.Skulptur. Olga von Moorende
Bereits als Schülerin des Malers Georg Karl Pfahler bekam Olga von Moorende den Akademiepreis für ihre Kleider und Hüte. Sie ist keine Modedesignerin herkömmlicher Couleur, obwohl sie Mode macht und von deren Verkauf lebt. Unbestreitbar handelt es sich bei ihren Kreationen um tragbare, sinnliche wie farbenfrohe Skulpturen.
Vom 24. November bis zum 23. Dezember zeigen wir „Private Property - Kunst aus dem Besitz von Mitgliedern des Förderkreis der kunst galerie fürth
Eine besondere Ausstellung zum 10-jährigen Jubiläum? Ja, gewiss. Aber eigentlich möchten wir doch, dass jede unserer Ausstellungen als ein besonderes Angebot betrachtet wird. Daher keine Solo-, keine Gruppenschau wie wir sie seit November 2002 bieten, sondern eine Ausstellung, bei der auch (!) die Förderer im Mittelpunkt stehen. Ohne sie würden wir vielleicht nicht mehr existieren, so wie Künstler nur existieren, wenn sie verkaufen. Beides zusammengedacht ergibt diese Ausstellung: Kunst ist dazu da, gekauft zu werden! Im Jubiläumsjahr wollen wir mit der Neugierde spielen auf das, was denn wohl die, die uns praktisch unterstützen, selbst so alles an Zeitgenössischem gesammelt (gekauft) haben. Es deutet sich an, dass die Ausstellung lokale wie überregionale Größen präsentieren wird.
Vorschau auf das Jahr 2013:
Parastou Forouhar
Hubertus Hess
Heike Jeschonnek & Ansgar Skiba
Jochen Pankrath
Szilard Huszank