23.2.2023 - Soziales & Gesundheit
Kommunale Testzentren beenden Betrieb

Nach über zwei Jahren endet zum 28. Februar in Stadt und Landkreis Fürth der Betrieb der kommunalen Testzentren. Am 7. September 2020 wurde das gemeinsame Testzentrum für Stadt und Landkreis Fürth in Betrieb genommen. Zunächst konnten sich Bürgerinnen und Bürger neben dem BRK Katastrophenschutzzentrum in Fürth Atzenhof mittels PCR-Test testen lassen. In der Folgezeit wurden die Standorte bedarfsgerecht angepasst und um die Abnahme von Schnelltests an mehreren Orten in Stadt und Landkreis erweitert. Zuletzt gab es das Angebot aufgrund zurückgegangener Nachfrage an zwei Standorten, Fürth Atzenhof und Zirndorf. Insgesamt konnten in dieser Zeit über 170.000 Testungen durchgeführt werden. 
Betrieben wurden die kommunalen Teststellen die ersten beiden Jahre durch die Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e.V. (AGNF) in Kooperation mit dem BRK, seit November 2022 dann durch die SYNLAB GmbH. 

Schnelltestzentren: In wenigen Minuten zum Testergebnis. Grafik: Nadja Birner

Zum 28. Februar beenden die kommunalen Testzentren in Stadt und Landkreis Fürth nach über zwei Jahren ihren Betrieb. Grafik: Birner  

"Zum Abschluss möchten wir uns bei allen Verantwortlichen und den Mitarbeitenden der kommunalen Schnellteststellen noch einmal für die geleistete Arbeit bedanken", so Oberbürgermeister Thomas Jung und Landrat Matthias Dießl und weiter: "Der Bereich der Testungen hat sich in den letzten zweieinhalb Jahren stetig verändert, nicht zuletzt auch durch die unterschiedlichen Anspruchsvoraussetzungen für die kostenlosen Tests. Sie haben dabei oft mit einem hohen Maß an Flexibilität und Spontanität agiert. Vielen Dank dafür."

Wichtiger Hinweis: Aufgrund notwendiger Container-Rückbauarbeiten in Fürth Atzenhof wird der Testbetrieb dort bereits am Freitag, 24. Februar, eingestellt. Testungen sind dann nur noch am Standort in Zirndorf (Langenzenner Straße 28, Ecke Siegelsdorfer Straße, 90513 Zirndorf) möglich.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 16.30 Uhr sowie Samstag und Sonntag 10 bis 14 Uhr

Copyright: © Stadt Fürth 2024
morelink: https://www.fuerth.de/desktopdefault.aspx/tabid-1349/2271_read-35807/