Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
5.4.2022 - Stadtnachricht

Mit Corona trotzdem bunte Feste feiern

Mit 1521 ist die Inzidenz zwar noch hoch, doch die Zahlen sinken weiter deutlich. Deshalb zeigt sich Oberbürgermeister Thomas Jung auch "hoffnungsvoll, dass wir einen entspannten Sommer in Fürth erleben und wieder viele Feste und Kirchweihen feiern können." Gleichzeitig appelliert er angesichts einer ins Stocken geratenen Impfkampagne an alle Fürtherinnen und Fürther: "Bitte lassen sie sich impfen!"

Mit der aktuellen Impfquote von 71,2 Prozent (2. Dosis) und gar nur 55 Prozent (3. Dosis) könne man nicht zufrieden sein, so Jung. Wurden zu Beginn des Jahres 2022 allein durch das Impfzentrum noch zirka 1000 Impfungen pro Tag durchgeführt, waren es zuletzt kaum mehr 150. 

Die Pandemie sei noch nicht vorbei, auch wenn aufgrund eines Bundesgesetzes die Mehrzahl der Corona-Maßnahmen beendet wurden, so das Stadtoberhaupt. Immer noch sterben Menschen an und mit Corona, so waren es in diesem Jahr 27, insgesamt 302. Nun komme es auf die Eigenverantwortung der Menschen an, weiterhin freiwillig Maske zu tragen oder auch Abstand zu halten, wenn es erforderlich sei. 

Auch im Klinikum entspannt sich zumindest bei der Bettenbelegung durch Covid-19-Patientinnen und Patienten die Lage deutlich. Die Zahlen gehen tendenziell nach unten, derzeit sind 36 Betten (davon vier auf Intensiv) mit an Covid-19 erkrankten Menschen belegt. Mitte März waren es noch rund 50. Personell sind noch viele Corona-Ausfälle zu beklagen, doch auch hier ist ein Abwärtstrend zu verzeichnen. Von Seiten des Klinikums heißt es dennoch: Aktuell werden alle Stationen und Funktionen betrieben.

Dass die Fürther Wirtschaft verhältnismäßig gut durch die Pandemie gekommen ist, "ohne Long-Covid", erfreut Thomas Jung. Dauerschäden seien nicht sichtbar.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2022© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche