Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
27.5.2021 - Stadtnachricht

Sinkender Inzidenzwert, gestiegene Hoffnung

Das Licht am Ende des Corona-Tunnels strahlt wieder etwas heller, „die Hoffnungen auf einen angenehmen Sommer sind gestiegen.“ In seinem monatlichen Statement zur Corona-Lage in der Kleeblattstadt äußerte sich Oberbürgermeister Thomas Jung optimistisch bezüglich der sinkenden Inzidenz, warnte aber auch vor zu großem Leichtsinn.

Nach dem Rekordwert von 300 vor knapp einem Monat ist die Sieben-Tage-Inzidenz seither kontinuierlich auf einen tagesaktuellen Wert von 55,3 gesunken. Das ermöglicht zahlreiche Lockerungen. Die Ausgangssperre ist passé, beim Einkauf gilt „Click & Meet“ (Terminbuchung), für den Frisörbesuch sowie andere körpernahe Dienstleistungen entfällt die Testpflicht, für Kitas gilt eingeschränkter Regelbetrieb in festen Gruppen.

Außengastronomie ist ab Freitag, 28. Mai, wieder erlaubt, Museen dürfen ebenso öffnen wie Kinos, Theater, Konzerthäuser, Freibäder und auch im Sport stehen Erleichterungen an. Alles aber noch mit Einschränkungen wie Testpflicht, Terminvereinbarung, Kontaktdatenerfassung oder Maskenpflicht. Insgesamt jedoch kehrt „Normalität“ mehr und mehr zurück.

Auch im Klinikum hat sich die Lage entspannt. In den vergangenen drei Wochen ist die Zahl der Covid19-Patienten von 41 auf zwölf gesunken, drei davon werden auf der Intensivstation behandelt.

Das Impfzentrum in der Rosenstraße meldet insgesamt knapp 134.000 Impfungen für Stadt und Landkreis Fürth. Dabei haben rund 36.500 bereits ihre zweite Dosis erhalten. Das Schnelltestangebot ist mittlerweile auf über 30 Teststationen in der ganzen Stadt angewachsen.

Doch trotz der erfreulichen Zahlen gelte es weiterhin, „die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten, um den positiven Trend nicht zu gefährden“, so Oberbürgermeister Thomas Jung. „Es gibt keinen Automatismus nach unten“, warnt das Stadtoberhaupt.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche