Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste

Aktuelles aus dem Klinikum

3.8.2005 - Soziales & Gesundheit

Zweites Gerät erleichtert Behandlung krebskranker Patienten

Viel Geduld war notwendig bis Dr. Roland Guttenberger zum Spaten greifen und somit das Signal für den Erweiterungsbau der Abteilung für Strahlentherapie am Fürther Klinikum geben konnte.

Im Beisein von OB Dr. Thomas Jung und weiterer Ehrengäste gab Dr. Roland Guttenberger mit dem ersten Spatenstich das Signal für den Anbau.

Foto: Kramer

Seit Jahren ist das bislang einzige Bestrahlungsgerät für die Behandlung krebskranker Patienten ständig ausgelastet; Abendund Wochenendtermine sind für Patienten, Ärzte und die Mitarbeiter schon lange keine Seltenheit mehr. Als dann vergangenes Jahr die von der Regierung ursprünglich bewilligten Mittel für den Erweiterungsbau wegen leerer Kassen gestrichen wurden, ergriffen Guttenberger als Leiter der Abteilung und das Klinikum gemeinsam die Initiative und brachten die dringend notwendige Maßnahme mit Hilfe eines Vorfinanzierungsmodells selbst auf den Weg.

Rund 2,5 Millionen Euro kosten der Anbau und das zweite Bestrahlungsgerät, das ab Februar 2006 den derzeit rund 80 Patienten zur Verfügung stehen soll.

Eine erste große Unterstützung gab`s bereits vom Förderverein des Klinikums, dessen Vorsitzender Professor Otmar Stadelmann einen Scheck über 25 000 Euro für die Strahlentherapie überreichte.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche