Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
26.2.2021 - Stadtnachricht

Kostenfreier Service für Registrierungen

QR-Code scannen, Formular ausfüllen und "einchecken": Die digitale Erfassung von Gästen funktioniert kontaktfrei und spart Zeit. Grafik: darfichrein.de

Die Stadt Fürth unterstützt ortsansässige Gastronomie- und Kulturbetriebe sowie andere Unternehmen bei der coronabedingten Dokumentationspflicht und übernimmt dabei die Lizenzkosten für "Darf ich rein", einer digitalen Lösung zur Erfassung der Gäste- und Kundendaten und somit zur Nachverfolgung von Infektionsketten. Die Zettelwirtschaft, wie sie teilweise noch im Frühjahr des vergangenen Jahres in vielen Restaurants die Regel war, soll damit weitestgehend passé sein.

Die Betriebe müssen hierfür keine App oder ein zusätzliches Programm herunterladen, sie erstellen sich einfach auf der Website www.darfichrein.de kostenfrei ihr eigenes Konto, das sie samt QR-Code mithilfe verschiedener Features individuell gestalten können. Die entstehenden Lizenzkosten werden dabei durch die Stadt gedeckt.

Wichtig bei der Registrierung: Die Nutzeradresse muss über eine Fürther Postleitzahl verfügen.

Die Gäste oder Kunden scannen per Smartphone einen vom jeweiligen Betrieb generierten QR-Code, geben ihre Kontaktdaten ein und sind eingecheckt. Die Daten werden dabei verschlüsselt gespeichert und nur für die Corona-Nachverfolgung eingesetzt. Für Datenschutz und Sicherheit sorgt die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB).

Nicht nur Fürther Gaststätten und Kultureinrichtungen sollen von dem im höchsten Maße sicheren und einfachen Angebot profitieren. Kostenfrei nutzungsberechtigt sind auch alle Dienststellen und städtische Einrichtungen. Handel, Gewerbe, Gaststätten, Anbieter von Freizeitdienstleistungen, Kulturbetriebe und Vereine, die im Fürther Postleitzahlenbereich ansässig sind, können den Service über die Stadtlizenz bis mindestens 30. Juni 2023 kostenfrei nutzen.

Noch herrscht zwar weitestgehend der Lockdown, doch will die Stadt gerüstet sein für die Zeit, in der diese Einrichtungen wieder geöffnet sind, aber weiterhin die Pflicht zur Kontaktdatenerfassung besteht.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche