Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
19.11.2014 - Kunst & Kultur

Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet

Seit 1966 vergibt die Stadt Fürth Kulturförderpreise und Kulturpreise und seit 2012 auch einen Sonderpreis Kultur, in den vergangenen Jahren zusammen mit den Leonhard- und Ida Wolf Gedächtnispreisen. In diesem Jahr erhielten folgende Künstlerinnen die Auszeichnungen.

 

Kulturpreis der Stadt Fürth
Andreas Oehlert

Geboren 1966 in Fürth
Bildender Künstler

Andreas Oehlert ist eine feste Größe im Kunst- und Kulturbetrieb nicht nur der Stadt Fürth und der Region, längst ist er auch international anerkannt. 1966 in Fürth geboren, studierte er 1990 – 1997 an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg, war Meisterschüler bei Rolf-Gunter Dienst. Seine Studien führten ihn an die Akademie der Schönen Künste in Krakau, an das Chelsea College of Art and Design in London, das er als MA Fine Art mit Auszeichnung abschloss, und nach Paris als Artist in Residence. „Andreas Oehlerts Werk entfaltet sich seit dem Ende der 90er Jahre stringent, ohne dass er sich auf einzelne Gattungen beschränken würde. Seine Zeichnungen, Objektkunstwerke, Fotoarbeiten und Installationen suchen nicht den Effekt, sondern den Zauber, der sich auch aus dem Kitsch, dem Banalen und dem Wertlosen speist. Oehlerts Raffinesse entsteht in der Begrenzung der Mittel, in der Manipulation des Dekorativen. Dabei muten seine Werke oft ironisch an, beeindrucken durch ihre Zartheit und kippen manchmal in die Melancholie. Zwischenzeitlich blitzt immer wieder der Schrecken auf.“ (P.Weigle) Einem breiten Publikum wurde er u.a. durch seine künstlerischen Beiträge zum Klassik Open Air, zur Blauen Nacht und zur containART fürth bekannt. 2014 erschien unter dem Titel „Idyllen“ ein umfassender Band über das Werk von Andreas Oehlert (Graef Verlag).

v.l.: Lena Dobler (Leonhard- und Ida Wolf Preis, Gesang), Michael Höfner (Leonhard- und Ida Wolf Preis, Schlagzeug), Oliver Riedmüller (Leonhard- und Ida Wolf Preis, Saxophon), Sirka Schwartz-Uppendieck und Ingeborg Schilffarth (Sonderpreis Kultur für die künstlerische Leitung der Fürther Kirchenmusiktage), Andreas Oehlert (Kulturpreis, Bildende Kunst), Sigrun Arenz (Kulturförderpreis, Literatur) und Kathrin Hausel (Kulturförderpreis, Bildende Kunst). Foto: Altenberger

v.l.: Lena Dobler (Leonhard- und Ida Wolf Preis, Gesang), Michael Höfner (Leonhard- und Ida Wolf Preis, Schlagzeug), Oliver Riedmüller (Leonhard- und Ida Wolf Preis, Saxophon), Sirka Schwartz-Uppendieck und Ingeborg Schilffarth (Sonderpreis Kultur für die künstlerische Leitung der Fürther Kirchenmusiktage), Andreas Oehlert (Kulturpreis, Bildende Kunst), Sigrun Arenz (Kulturförderpreis, Literatur) und Kathrin Hausel (Kulturförderpreis, Bildende Kunst). Foto: Altenberger


Sonderpreis Kultur der Stadt Fürth
Ingeborg Schilffarth   

Geboren 1964 in Oberkassel
Sirka Schwartz-Uppendieck
Geboren 1965 in Hamburg
Künstlerische Leitung Fürther Kirchenmusiktage

Seit 1996/1997 befinden sich die Fürther Kirchenmusiktage, die 2013 ihr 50.Jubiläum feierten, in den Händen der Dekanatskantorinnen Ingeborg Schilffarth und Sirka Schwartz-Uppendieck. In diesem Zeitraum ist das musikalische Spektrum gezielt erweitert worden, von der Alten Musik bis zu Oratorien, neuen Konzertformen und einer ganzen Reihe von Uraufführungen. Durch die Begegnung mit anderen Kunstformen wie Tanz und Bildender Kunst stellen die Künstlerischen Leiterinnen die kirchenmusikalischen Werke in einen neuen Kontext und überschreiten die bisherigen Grenzen auch räumlich durch das Erschließen neuer Veranstaltungsorte. Mit verschiedenen Angeboten und Projekten beziehen sie auch Kinder und Jugendliche mit in künstlerische Prozesse ein und führen sie an Kirche und Musik heran. Der Kreativität und Experimentierfreude von Ingeborg Schilffarth und Sirka Schwartz-Uppendieck ist es zu verdanken, dass sowohl international bekannte Künstlerinnen und Künstler als auch regional ansässige MusikerInnen, KomponistInnen und Kulturinstitutionen im Programm vertreten sind. In den fast 20 Jahren der Künstlerischen Leitung von Schilffarth und Schwartz-Uppendieck haben sich die Fürther Kirchenmusiktage zu einem anspruchsvollen Festival im Großraum entwickelt, das auf hohem künstlerischen Niveau die Grenzen der Kirchenmusik überschreitet und sie für die Stadtgesellschaft fruchtbar macht.


Kulturförderpreis der Stadt Fürth
Sigrun Arenz

Geboren 1978 in Nürnberg
Schriftstellerin

Sigrun Arenz arbeitet seit Jahren künstlerisch sehr konstant, gehört aber eher zu den leisen Stimmen in der Fürther Kulturszene. Sie war schon während ihrer Schulzeit literarisch aktiv und begann in der Studienzeit als freie Mitarbeiterin für unterschiedliche Tageszeitungen zu arbeiten. Für die Fürther Nachrichten schreibt sie immer noch sehr pointiert Rezensionen für das Feuilleton und Kolumnen für die Reihe „Fürther Freiheit“. Ihr erstes Buch – einen Band mit Erzählungen – veröffentlichte sie 2004, es folgten ein Wanderführer und mehrere Krimititel beim ars vivendi verlag. Allesamt mit Bezug zu ihrer fränkischen Heimat. Sie arbeitet zudem als Lehrerin am Heinrich-Schliemann-Gymnasium.


Kulturförderpreis der Stadt Fürth
Kathrin Hausel

Geboren 1979 in Fürth
Bildende Künstlerin

Studium der Malerei an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter/Bonn bis 2003, seitdem als freischaffende Malerin tätig. 2009 kehrte Kathrin Hausel nach Fürth zurück und nahm sich ein Atelier im Kulturort Badstraße 8. In einer gekonnt lockeren Malweise setzt sie in ihren Werken Alltagsmenschen ins Bild und gewinnt dem Thema Mensch sehr intime und ungewöhnliche Perspektiven ab. Die Arbeiten zeigen, dass sie sich immer auch intensiv mit den Tendenzen der Gegenwartsmalerei auseinandersetzt. Seit 2012 ist sie außerdem als Lehrkraft an der Freien Waldorfschule Wendelstein tätig.


Leonhard und Ida Wolf Gedächtnispreis
Lena Dobler

Geboren 1990 in Dortmund
Musikerin

Nur mit einer E-Gitarre ausgestattet hat sich Lena Dobler mit ihren originellen, frechen und kritischen Texten zu einer vielfach beachteten Musikerin der deutschsprachigen Indie-Pop Szene entwickelt. Konzerte führten sie bereits nach Paris und Japan. Sämtliche CDs produzierte sie in Eigenregie. Bis zum Abitur lebte sie in Fürth, seit 2009 studiert sie in Regensburg Medienwissenschaft, Politikwissenschaft und Germanistik. Es begann alles mit der musikalischen Früherziehung an der Musikschule Fürth, mit fünf Jahren dann erster Klavierunterricht, später Gitarre, Schlagzeug, Gesang und Saxofon. Seit 2005 eigene Bandprojekte (Jazz). 2009 bis 2012 Studium an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl, Abschlüsse: staatlich geprüfte Chor- und Ensembleleiterin und Musikschulpädagogin. Seit Oktober Studium Klassisches Klavier an der Hochschule für Musik und Theater München.


Leonhard und Ida Wolf Gedächtnispreis
Michael Höfner

Geboren 1991 in Fürth
Musiker

Schon mit acht Jahren nahm Michael Höfner Schlagzeugunterricht in der Musikschule Fürth. In der Zeit am Heinrich-Schliemann-Gymnasium kamen Singen, Marimbaphon und Vibraphon, Oboe und Klavier, aber auch Musiktheorie hinzu. 2008 wurde er in das Landesjugendjazzorchester Bayern aufgenommen. Seit 2011 studiert er Schlagzeug an der Musikhochschule Würzburg.


Leonhard und Ida Wolf Gedächtnispreis
Oliver Riedmüller

Geboren 1991 in Fürth
Musiker

Ihm liegt das Gedichteschreiben ebenso wie die Musik und die Regiearbeit und Dramaturgie im Theater. Er entschied sich für die Musik. Seit 2012 studiert Oliver Riedmüller Klassisches Saxophon bei Prof. Günter Priesner an der Hochschule für Musik Nürnberg. Meisterkurse und die Teilnahme an der Akademie für zeitgenössische Musik der Hochschule Luzern befördern seine Vorliebe für Neue Musik. Er ist Mitglied des Saxophonquartetts Saxalavista und des Saxophonorchesters Die zwölf Saxofonisten und erhielt 2013 den Förderpreis der Hochschule.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche