Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
24.10.2022 - Kunst & Kultur

Auszeichnung für Künstlerinnen und Künstler

Inge Gutbrod erhält unter anderem wegen ihrer faszinierenden Installationen den Großen Kulturpreis 2022. (Foto: Susann Scholl)

Alle zwei Jahre verleiht die Stadt die Fürther Kulturpreise für herausragende künstlerische Leistungen an Kunstschaffende, die durch Geburt, Leben oder Werk mit Franken verbunden sind.

In diesem Jahr geht der Große Kulturpreis an Inge Gutbrod. Die bildende Künstlerin überzeugt seit 32 Jahren mit eigenständigen, originellen Arbeiten aus Wachs, deren sinnliche Wechselwirkung mit Licht ein grundlegendes Prinzip ihres Schaffens ist. Mit zahlreichen Ausstellungen ist sie über Fürth hinaus im In- und Ausland präsent. 

Die Kulturpreise werden an Schriftsteller Leonhard F. Seidl, Musiker Maximilian Heimler sowie den bildenden Künstler Lutz Krutein verliehen.

Leonhard F. Seidl hat sich vor allem im Bereich der engagierten Literatur einen Namen gemacht. Durch seine Publikationen wird Fürther Geschichte im deutschsprachigen Raum ästhetisch-literarisch greifbar.
Maximilian Heimler gilt als einer der spannendsten Jazzgitarristen und -komponisten in Bayern. Seine Begeisterung beschränkt sich dabei nicht auf einen Stil, sondern reicht von traditionellem Jazz über Pop Rock bis hin zu freier Improvisation.
Mit Lutz Krutein wird eine Persönlichkeit ausgezeichnet, die in zahlreichen Projekten die Lebendigkeit und Vielseitigkeit der Kunst- und Kulturszene in Fürth sichtbar macht. Hauptverantwortlich für den Kulturring C organisierte er das jährlich stattfindende Gastspiel, initiierte den ersten Kunst- und Kreativmarkt in der ehemaligen Kinderklinik, gründete den Verein CLINC und zeichnet zusammen mit der Künstlerin Sascha Banck für die Fürther frei.luft.galerie verantwortlich. 

Der Leonhard und Ida Wolf Gedächtnispreis geht an die bildende Künstlerin Julie Batteux und den Musiker Lukas Langguth.

Die Verleihung findet am Sonntag, 13. November, um 18 Uhr im Kulturforum Fürth, Würzburger Straße 2, statt.
Der Eintritt ist frei.
Live Stream unter www.kulturforum-fuerth.de, der Link ist in der rechten Spalte dieser Seite hinterlegt.

 

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche