Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
5.7.2021 - Kinder, Jugend, Schulen

Neues Spielgerät eingeweiht

Dank einer großherzigen Spende der Sparda-Bank Nürnberg in Höhe von 30 000 Euro ist auf dem Spielplatz im Stadtpark ein neues Kombi-Klettergerät installiert worden.

In den vergangenen Jahren hat das Fürther Grünflächenamt zahlreiche neue Spielplätze errichtet oder vorhandene, ältere Anlagen modernisiert. So musste auch im Stadtpark die in die Jahre gekommene Hängebrücke samt den beiden Klettertürmen aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Diese Lücke ist nun geschlossen worden.

Thomas Lang (li.) und OB Thomas Jung freuen sich mit den Kindern der Kita „Stadtparkknirpse“ über das neue Spielgerät im Stadtpark. Foto: Ebersberegr

Die neue, hauptsächlich aus massiven Holz bestehende Konstruktion bietet vielfältige Spiel- und Klettermöglichkeiten. Zwischen den beiden Türmen mit Seilrampe, Rutsche, Kletteraufstieg und Pultdach ist eine Netzseilbrücke gespannt. Großen Anklang fand das rund 50 000 Euro teure Spielgerät bei den Kindern der städtischen Kita „Stadtparkknirpse“, die eifrig kletterten und über das Seil balancierten.

Oberbürgermeister Thomas Jung bedankte sich bei Thomas Lang, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank, für die „großzügige Spende“ Gerade hier an zentraler Stelle im Stadtpark sei es wichtig, ein „attraktives Angebot für Eltern und Kinder zu schaffen.

„Wir wollen als Genossenschaftsbank einfach etwas zurückgeben“, so Thomas Lang. Spielplätze seien gerade in der schwierigen Corona-Zeit „ein Ort der Begegnung für die ganze Familie.“ Die Kinder genießen Spiel, Spaß und Freude, die Eltern und Großeltern haben einen schönen Ort zur Kommunikation“.

Von den rund 70 Spielplätzen im Stadtgebiet stehen noch etwa 15 auf der Sanierungsliste des Grünflächenamtes – ganz oben die Anlage an der Zedernstraße in Vach. Mit den dortigen Maßnahmen soll voraussichtlich noch im Herbst dieses Jahres begonnen werden.    

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche