Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
6.10.2011 -

AWO-Kulturbrücke eröffnet

Laut Sozialreferentin Elisabeth Reichert leistet die Kulturbrücke der Arbeiterwohlfahrt (AWO) seit drei Jahrzehnten
„Integrationsarbeit auf hohem Niveau“. Allerdings mussten die Arbeiten zur Eingliederung von Migranten in den vergangenen Jahren teilweise an fünf verschiedenen Or-ten koordiniert werden. Damit ist nun Schluss, denn „jetzt ist alles unter einem Dach“, strahlt Karin Hirschbeck, stellvertretende Kreisvorsitzende der AWO bei der Vorstellung der neuen Räumlichkeiten in der Theresienstraße 34.

Der Schwerpunkt der Einrichtung liegt auf der Arbeit mit Frauen und Familien mit ausländischen Wurzeln. In Integrationskursen, die beispielsweise Deutsch, Geschichte oder das Rechtssystem näher bringen, soll es Zuwanderern ermöglicht werden, ihr Leben „selbstständig in Deutschland zu gestalten“. Auch wird Kindern und ihren Eltern im Rahmen des "HIPPY Projekts" eine Möglichkeit geboten, sich auf die Grundschulzeit vorzubereiten. Bürgermeister Markus Braun unterstreicht „die Bedeutung der AWO-Kulturbrücke, die mit ihrer Arbeit einmal mehr den Ruf Fürths als tolerante und multikulturelle Stadt unterstreicht“.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche