Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
11.8.2011 - Kinder, Jugend, Schulen

Erfolgreiche Streitschlichter

Es ist ein Projekt der Jugendsozialarbeit Fürth, das immer mehr „Schule“ macht. Ursula Schmidt hat Mädchen und Jungen in 20 Stunden zu sogenannten Streitschlichtern ausgebildet. Deren Aufgabe ist es, Konflikte im Pausenhof oder auch im Klassenzimmer friedlich beizulegen.
 

Hier war es nur ein Rollenspiel, aber so sollte es im Idealfall laufen: Die mit einer Karte gekennzeichneten Streitschlichter (links im Bild) sprechen mit den Streitenden und legen den Konflikt bei, so dass sich diese zum Schluss die Hand geben können.  Für das Projekt werden noch interessierte Schülerinnen und Schüler gesucht. Foto: Mittelsdorf

Hier war es nur ein Rollenspiel, aber so sollte es im Idealfall laufen: Die mit einer Karte gekennzeichneten Streitschlichter (links im Bild) sprechen mit den Streitenden und legen den Konflikt bei, so dass sich diese zum Schluss die Hand geben können.  Für das Projekt werden noch interessierte Schülerinnen und Schüler gesucht. Foto: Mittelsdorf


Kurz vor den Sommerferien erhielten in der John-F.-Kennedy-Schule sieben Schülerinnen und Schüler der Klassen 4c und 4d dafür von Rektorin Christiane Racher Urkunden. Zusammen mit ihren Kollegen aus der siebten Klasse der Mittelschule haben sie zum Beispiel Rollenspiele durchgeführt, bei denen ihre Erfahrungen und das Gelernte einflossen. Danach gab es sogar eine Prüfung, die alle mit Bravour bestanden.
Meistens, so geben die Streitschlichter Auskunft, gelingt es ihnen, Auseinandersetzungen friedlich zu lösen. Wichtig sei, dass sich von den Streithähnen niemand benachteiligt fühle und faire Lösungen gefunden werden. Dabei fragen sie zunächst nach dem Grund für den Konflikt und ob sie helfen sollen, was fast immer bejaht wird. Dann geben sie in eigenen Worten wieder, was zum Streit geführt hat und geben so zu verstehen, dass sie nachvollziehen können, wie es zum Disput kam. Oft seien das Kleinigkeiten, die eskalieren, erklären sie. Im Anschluss wird dann versucht, einen Ausgleich herzustellen.

Nach Angaben von Jugendsozialarbeiterin Ingrid Wenk hat sich das Projekt bereits sehr gut bewährt. „Streitschlichter sind in mehreren Schulen im Einsatz“, berichtet sie. Man wolle das Programm aber ausweiten: Unter Kontakte im rechten Bereich dieser Seite können sich interessierte Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschulen darüber informieren und für den „Job“ bewerben. 

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Schnelleinstieg
Jugendsozialarbeit an Schulen