Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
30.7.2011 - Kinder, Jugend, Schulen

Grundschule Vach im neuen Glanz

Nach der energetischen Sanierung präsentiert sich die Grundschule in Vach in neuem Glanz: Über ein Jahr wurde in der Zedernstraße auch während des Unterrichts fleißig gearbeitet, neue Fenster eingebaut, die Dämmung optimiert, Sanitärräume renoviert, die Heizanlage auf Vordermann gebracht und eine Reihe von Brandschutzmaßnahmen umgesetzt.

Nach über einem Jahr Umbauarbeiten und den entsprechenden Beeinträchtigungen freuen sich die Jungen und Mädchen über ihre „neue“ Schule. Foto: Gaßner

Nach über einem Jahr Umbauarbeiten und den entsprechenden Beeinträchtigungen freuen sich die Jungen und Mädchen über ihre „neue“ Schule. Foto: Gaßner



Rund 1,25 Millionen Euro beträgt die Investitionssumme, 606 000 Euro stammen aus dem Fördertopf des Konjunkturpakets II,  auf 644 000 Euro beläuft sich der städtische  Eigenanteil, der geschultert werden musste.

Oberbürgermeister Thomas Jung zeigt sich bei einem Rundgang mit Rektor Helmut Scharrer beeindruckt von dem neuen „Schmuckstück“ und spricht von einem „tollen Ergebnis für die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerschaft und die Umwelt.“

Etwa 100 Jungen und Mädchen werden derzeit in der Zedernstraße in vier Klassen unterrichtet. Nun hofft Jung, dass die Zahl der betreuten Kinder konstant bleibt oder sogar noch steigt: „Wir haben in die Schule investiert, jetzt hat Vach einen Auftrag!“

Dass die Welt in Fürths nördlichstem Stadtteil noch in Ordnung ist, betont auch Scharrer und lobt die gute Zusammenarbeit von Stadt, Schule und nicht zuletzt der örtlichen Kirchengemeinde St. Matthäus, die knapp 50 Jungen und Mädchen im Hort versorgt. Durch die neue Krippe, deren Träger die Kirche ist, kann Vach mit einem kompletten Versorgungsangebot für den Nachwuchs punkten. 
zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Zedernstraße (GS)
(0911) 78 07 87 -0 oder -21

E-Mail senden