Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
6.12.2011 - Tourismus

Tourismus als Wirtschaftsfaktor

In den vergangenen zehn Jahren hat sich in Sachen Tourismus in Fürth einiges getan, das zeigen schon allein die Zahlen: Rund 30 Prozent mehr Gäste haben seit 2001 der Kleeblattstadt einen Besuch abgestattet. Dass es heute vor allem die Tagesgäste sind, die für Umsätze sorgen, belegt eine Studie des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr (dwif), die das Wirtschaftsreferat und die Tourist-Information in Auftrag gegeben haben und deren Ergebnisse vor Kurzem präsentiert wurden. Schwerpunkte der Untersuchung waren die Analyse des ökonomischen Stellenwertes der Tourismuswirtschaft in Betrieben mit Übernachtungen sowie der Tagesausflugs- und Tagesgeschäftsreiseverkehr.


Vor allem Tagestouristen lassen nicht nur während der Fürther Kirchweih die Kassen des Einzelhandels klingen. Foto: Mittelsdorf

Vor allem Tagestouristen lassen nicht nur während der Fürther Kirchweih die Kassen des Einzelhandels klingen. Foto: Mittelsdorf

Das Ergebnis zeigt deutlich, dass Fürth mit rund 254 000 Übernachtungen im vergangenen Jahr deutlich hinter Städten wie Bamberg und Würzburg zurückliegt. Manfred Zeiner, Geschäftsführer dwif-Consulting GmbH München, bescheinigt der Stadt dennoch, sich in der Vergangenheit „wacker geschlagen“ zu haben und betont, dass noch „Luft nach oben“ sei. Auch Wirtschaftsreferent Horst Müller sieht sich bestätigt: „Hier schlummert Potential, das man noch ausbauen kann“.

Tagestouristen und Übernachtungsgäste haben im vergangenen Jahr für rund 182 Millionen Euro Brutto-Umsatz gesorgt. Der große Gewinner ist hierbei der Einzelhandel, der mit 53 Prozent und rund 96 Millionen Euro am meisten profitiert.Vor allem die 5,2 Millionen Tagestouristen lassen viel Geld in der Stadt, wie Zeiner in seiner Studie zeigte. Zahlen, die auch den Wirtschaftsreferenten beeindrucken. Umso wichtiger sei es nun, mit einem umgebauten City-Center und dem geplanten Einkaufsschwerpunkt Rudolf-Breitscheid-Straße weitere attraktive Shopping-Möglichkeiten zu schaffen.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche