Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
8.6.2011 - Sport und Freizeit

Weiterhin auf Erfolgskurs

Die Zahl der Bade- und Saunagäste im Fürthermare steigt stetig. Wurden im ersten Betriebsjahr 2008 304 000 Besucher gezählt, so waren 2009 bereits 322 000 Gäste zu verzeichnen. In der Bilanz für 2010 hat das Fürthermare nochmals zugelegt und erreichte ein weiteres Plus von 7,5 Prozent bzw. 346 000 Schwimmfans. Rechnet man dazu noch die Nutzer der Bestandsbäder in Fürth, so haben im vergangenen Jahr insgesamt 556 000 Menschen die Badeeinrichtungen der Kleeblattstadt frequentiert.


Die Besucherzahlen des Fürthermare stiegen. Am Herbst sorgen Investitionen für noch mehr Attraktivität. Foto: Fürthermare

Die Besucherzahlen des Fürthermare stiegen. Am Herbst sorgen Investitionen für noch mehr Attraktivität. Foto: Fürthermare

Diese von Fürthermare-Betreiber Horst Kiesel vorgelegten Zahlen lösen sowohl bei den Verantwortlichen der infra als auch im Rathaus Freude und Zufriedenheit aus. Für 2010 wurde ein Anstieg der Besucherzahlen von 3,5 Prozent erhofft, der eindrucksvoll verdoppelt werden konnte. Das Ergebnis ist umso bemerkenswerter, weil deutschlandweit die Zahl der Gäste pro Badeeinrichtung deutlich zurückging; eine Entwicklung, die vor allem auf die Zunahme an Freizeitbädern in Deutschland zurückzuführen ist. Und: Trotz Attraktivitätssteigerungen bei den Konkurrenzbädern in der Region entwickelt sich das Fürthermare außerordentlich gut und soll durch weitere Investitionen ab Herbst 2011 noch attraktiver und erfolgreicher aufgestellt werden.

Etwas anders stellt sich dagegen die Situation in den Fürther Bestandsbädern am Scherbsgraben und in Stadeln dar. Dort stagnieren die Besucherzahlen bei leichtem Rückgang bei 210 000 im Jahr 2010. Eine Ursache liegt sicher in der schlechten Witterung, die im vergangenen August den Sommerbadbesuch eher ausfallen ließ.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche