24.1.2012 - Kinder, Jugend, Schulen

Kostenlose Schulführungen

Das Stadtmuseum Fürth Ludwig Erhard bietet auch 2012 kostenlose Führungen für die vierten Klassen der Fürther Grundschulen an. Ermöglicht wird dieses museumspädagogische Angebot durch den Förderverein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, allen Schülerinnen und Schülern während ihrer Grundschulzeit mindestens ein Mal die Möglichkeit zu geben, sich mit der Stadtgeschichte anschaulich auseinander setzen zu können.

Zu dem altersgerechten Rundgang durch die Dauerausstellung gehört ein begleitender, wählbarer Aktivbaustein. Dabei lernen die Klassen vor Ort die „Schreibwerkstatt Karls des Großen“ kennen, in der sie mit Feder und Tusche in karolingischer Schrift eine Urkundenvorlage gestalten. Alternativ dazu können sie bei einer Museumsrallye das Gelernte vertiefen oder den Fürther Marktplatz des frühen 18. Jahrhunderts in 3D nachbauen.

Die Entwicklung Fürths von der ersten Erwähnung bis zur Stadtwerdung an den Lehrplan für Grundschulen angelehnt und Schwerpunkt des museumspädagogischen Angebots. Die Führung vermittelt anhand von Originalexponaten, Duft- und Medienstationen, Abbildungen und Inszenierungen die wichtigsten Elemente Fürther Geschichte und deren Zusammenhänge. Der interaktive Rundgang gibt Schülern Gelegenheit, bereits vorhandene Kenntnisse einzubringen und neue Wissensinhalte aufzunehmen. So wird erlernte Geschichte durch erlebte Geschichte nachhaltig vertieft.