16.2.2012 - Kinder, Jugend, Schulen

Neuer Ausbildungsberuf

Die Staatliche Berufsfachschule an der Berufsschule I bildet ab September in der Fichtenstraße 9 „Staatlich geprüfte Assistentinnen und Assistenten für Ernährung und Versorgung“ aus. Dieser neue dreijährige, vollzeitschulische Ausbildungsgang ersetzt die bisherige Ausbildung zur „Staatlich geprüften Hauswirtschafterin bzw. Hauswirtschafter“ und qualifiziert für den wachsenden Dienstleistungsbereich, der die Ernährung, Versorgung und Betreuung von Menschen in den verschiedensten Lebenssituationen in der Gesellschaft umfasstt.

16022012_berufsschule1

Die fachpraktische Ausbildung im neuen Ausbildungsberuf in den neuen und modern ausgestatteten Lehrküchen und Unterrichtsräumen der Berufsschule I wird allen Anforderungen gerecht. Foto: Staatliche Berufsschule 1

Die Stundentafel und die Ausbildungsinhalte der „Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung“, die auch Wahlbausteine und fachliche Schwerpunkte beinhalten, sind aktualisiert und an die Bedürfnisse des regionalen Arbeitsmarktes angepasst. Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch bessere Chancen auf dem Stellenmarkt in Familien- und Großhaushalten, in der Gastronomie sowie in Einrichtungen zur Versorgung und Betreuung von Kindern, alten, kranken oder behinderten Menschen erhalten.

Das neue Angebot richtet sich vor allem an Absolventen der Haupt- bzw. Mittelschulen, aber auch von Real- und Wirtschaftsschulen. Schülerinnen und Schüler mit einem mittleren Bildungsabschluss können die Ausbildungszeit auf zwei Jahre verkürzen, Anwärterinnen und Anwärter mit einfachem oder qualifizierendem Haupt- bzw. Mittelschulabschluss können ohne zusätzlichen Unterricht und gesonderte Prüfungen den Mittleren Schulabschluss der Berufsfachschule erreichen. Ein „Helfer bzw. Helferinnenabschluss“ nach zwei Jahren und der Wechsel in ein duales Ausbildungsverhältnis in der Hauswirtschaft ist ebenfalls möglich.

Auch für Schulabgänger der allgemeinbildenden Schulen, die noch keinen Ausbildungsplatz haben oder noch suchen und nach einem einjährigen Vollzeitschulbesuch eine duale Ausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe anstreben, kist das Angebot geeignet.

Die Berufsschule I informiert am Donnerstag, 1. März, 19 Uhr, Interessierte über den neuen Ausbildungsgang.