12.12.2013 - Bildung und Lesen

"Onleihe-Angebot" in der Vobü

Bibliotheken bieten ihren Lesern mittlerweile weit mehr, als "nur" Bücher an. Andere Medien wie Hörbücher und DVDs haben sich längst etabliert und finden viel Zuspruch. Seit einiger Zeit revolutionieren digitale Medien das Angebot. Über das Internet können Nutzer aktuelle Nachrichtenmagazine lesen, sich Romane als E-Books herunterladen oder Hörbücher hören – und das rund um die Uhr. Bereits 500 deutsche Bibliotheken bieten diesen Service ihren Kunden an – und die Volksbücherei Fürth (Vobü) gehört ab Februar 2013 dazu.

Die "Onleihe" in der Vobü

Fast täglich fragen Vobü-Benutzer und interessierte Bürger bei den nach der "Onleihe". Dabei geht es um die richtigen Endgeräte, den Ausleihvorgang, Zusatzkosten und vor allem natürlich ab wann dieser Service zur Verfügung steht.

Durch einen positiven Beschluss in den Haushaltsberatungen am Mittwoch, 5. Dezember kann die Vobü ihren en Service ab Februar 2013 um das "Onleihe-Angebot" erweitern. Sie tritt dem Verbund e-medien-franken mit derzeit zehn fränkischen Bibliotheken bei. Diese starteten bereits Ende November mit ihrem Angebot von rund 12 000 digitalen Medien – dem größten bayerischen Medienangebot. Da die Fürther Bücherei sich bereits seit Beginn des Jahres aktiv an der Gründung und Entwicklung dieses Verbundes beteiligen, ist eine so rasche Teilnahme möglich.

Volksbücherei startet ab Februar 2013 ein „Onleihe-Angebot“ im Verbund mit e-medien-franken.

Die Vobü tritt dem Verbund e-medien-franken mit derzeit zehn fränkischen Bibliotheken bei.

Wie funktioniert die "Onleihe"?

Für die "Onleihe" ist ein gültiger Bibliotheksausweis nötig, es fallen keine zusätzlichen Kosten an. Sie loggen sich mit ihrer Benutzernummer und Ihrem Passwort auf dem Portal des Verbundes ein. Dabei wird lediglich die Gültigkeit der Benutzernummer in Verbindung mit dem Passwort abgeglichen. Ihre persönlichen Daten bleiben dadurch geschützt. Anschließend können Sie sich Medien aus dem breiten Angebot ausleihen und direkt auf ihren Computer herunterladen. Dazu ist das kostenfreie Programm Adobe Digital Editions notwendig. Die Medien bekommen beim Herunterladen eine feste Ausleihfrist zugewiesen. Diese schwankt nach Medienart – E-Books können zu Beispiel zwei Wochen gelesen werden. Nach Ablauf dieser Frist können Sie die Datei nicht mehr öffnen und ein anderer Nutzer hat die Möglichkeit das Medium zu entleihen.

Das Prinzip funktioniert demnach ähnlich wie eine normale Ausleihe in der Bücherei. Derzeit bekommen Büchereien von den Verlagen, die die jeweiligen Rechte an den Medien halten, nur eine sogenannte „serielle Lizenz“. Es ist also nicht möglich, dass mehrere Nutzer ein Medium gleichzeitig ausleihen können. Dies führt gerade bei Bestsellern oft zu längeren Wartezeiten. Die Bibliotheken hoffen in Zukunft auf kundenfreundlichere Modelle, die beispielsweise auch eine parallele Nutzung von Titeln durch mehrere Kunden ermöglicht.

Unterstütze Endgeräte

Für die komfortable Nutzung der digitalen Medien stehen verschiedene Endgeräte bereit: E-Book-Reader, Smartphones, Tablets und mp3-Player. Eine ständig aktualisierte Liste der unterstützten Geräte finden Sie unter Links im rechten Bereich der Seite.

Eine weitere Besonderheit ist, dass die E-Book Reader der Firma amazon, also alle Kindle-Geräte, nicht mit der "Onleihe" kompatibel sind. Amazon erlaubt den Kindle-Nutzern eine ausschließliche Verwendung ihrer eigenen Produkte. Die Geräte anderer Hersteller werden größtenteils unterstützt.

Mit dem Tablet Bücher lesen. Die "Onleihe" machts möglich.
Foto: Leo Pompinon

Warum "Onleihe"?

Neben der uneingeschränkten Erreichbarkeit und dem großen zusätzlichen Medienangebot bietet der Service der "Onleihe" unseren Kunden auch weitere Vorteile. Beispielsweise fallen keine Mahngebühren an, da eine Leihfristüberschreitung aufgrund der technischen Gegebenheiten nicht möglich ist. Besonders ältere Leser und Menschen mit Sehproblemen profitieren bei E-Books von der Möglichkeit die Schriftgröße frei verstellen zu können.

Für Bibliotheken bietet das digitale Angebot die Möglichkeit ihren Benutzerkreis auszuweiten und auch andere, schwer erreichbare Zielgruppen anzusprechen. Gerade Jugendliche sind häufig eher mit einem Smartphone, als mit einem Buch anzutreffen. In der "Onleihe" haben sie sowohl Zugriff auf die "Jugendbibliothek", als auch auf eine große Auswahl im Bereich "Schule und Lernen".

Und die Erfahrung anderer Bibliotheken hat gezeigt, dass Nutzer der "Onleihe" auch häufiger in die Bibliothek kommen. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne persönlich oder telefonisch an uns.