6.2.2013 - Kinder, Jugend, Schulen

B-Klasse zieht erste positive Bilanz

Im vergangenen September ist an der Kiderlinschule Fürth in Zusammenarbeit mit der Schwabacher Schule, der Berufsschule I und dem Beruflichen Förderzentrum (bfz) Nürnberg, Außenstelle Fürth, eine sogenannte Berufsorientierungsklasse (B-Klasse) gestartet. 20 Mädchen und Jungen, die die neunte Jahrgangsstufe wiederholen, sind in einer Klasse zusammengefasst. An zwei Tagen erhalten die Schülerinnen und Schüler Unterricht in den „Qualifächern“ der Mittelschule, an zwei weiteren Tagen findet fachpraktischer Unterricht statt beziehungsweise absolvieren sie betriebliche Praktika. An einem Tag in der Woche steht Berufsschulunterricht auf dem Stundenplan.

Ziel ist es, so Koordinator Peter Ort, dass die Jugendlichen den Qualifizierenden Hauptschulabschluss nachholen und sich gleichzeitig verstärkt beruflich orientieren, so dass sie am Ende eine Ausbildungsstelle finden. Das bfz übernimmt dabei die sozialpädagogische Begleitung sowie das Bewerbungs- und Integrationscoaching.

Nach hundert Tagen B-Klasse in Fürth zogen alle Beteiligten eine erste Bilanz: Und diese fiel durchweg positiv aus. „Das Konzept ist passgenau für die Jugendlichen“, findet Ort, und wird dabei von den Schulleitern Wilfried Rost (Berufsschule I) und Wolfgang Brunner (Kiderlinschule) sowie Bürgermeister und Schulreferent Markus Braun voll unterstützt. Auch die Schülerinnen und Schüler selbst plädierten bei Schulrat Peter Grasser dafür, das Modellprojekt im nächsten Schuljahr „unbedingt fortzuführen.“ „Das ist eine gute Sache, man kann den Quali machen und gleichzeitig ins Berufsleben schnuppern“, sagte ein Schüler.

Die Idee geht auf das sogenannte „Straubinger Modell“ zurück, das bereits in elf bayerischen Schulen mit Vermittlungsquoten von bis zu 90 Prozent umgesetzt wird. Die Fürther B-Klasse ist eine von drei, die seit diesem Jahr erstmals in Mittelfranken eingerichtet wurden.