28.11.2013 - Kunst & Kultur

Comödie Fürth feiert 15. Geburtstag

Sie haben eines der prächtigsten Baudenkmäler Fürths vor dem Verfall gerettet und dabei eines der erfolgreichsten Privattheater in ganz Bayern etabliert: Volker Heißmann, Martin Rassau, Marcel Gasde und Michael Urban. Seit 15 Jahren sind sie die Hausherren im Berolzheimerianum und – allen voran Heißmann & Rassau – die in ganz Deutschland bekannten und beliebten Köpfe der Comödie Fürth.

Jetzt haben die vier Geschäftsführer mit ihrer Unterschrift unter die Vertragsverlängerung mit der Heinrich-Berolzheimer-Jubiläumsstiftung, die die Eigentümerin des Jugendstilgebäudes in der Theresienstraße ist,  dafür gesorgt, dass das Theater bis 2027 weitergehen kann.

15. Geburtstag und Vertragsverlängerung Comödie

Strahlende Gesichter in der Comödie Fürth: Martin Rassau, Volker Heißmann, Michael Urban und Marcel Gasde (v. li.) freuen sich mit  OB Thomas Jung (Mitte) auf die Vertragsverlängerung bis 2027. Foto: Kramer

1998 hatten die vier Freunde das 1906 von Fürths Ehrenbürger Heinrich Berolzheimer als Volksbildungsstätte errichtete Haus für die Dauer von 20 Jahren mietfrei übernommen und im Gegenzug dafür rund fünf Millionen Mark in eine umfassende Sanierung gesteckt. Das Ergebnis war die Wiederbelebung eines architektonischen Schmuckstücks mit einzigartiger Atmosphäre und der Start einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte.

Denn mittlerweile ist die Comödie weit über Fürth nicht nur als Spielstätte der beiden Starkomödianten Volker Heißmann und Martin Rassau in aller Munde, sondern längst auch als Bühne für Gastspiele bekannter Ensembles, Kabarettgrößen wie Django Asül oder Günther Grünwald, als beliebter Ort für Lesungen, Konzerte oder einfach nur zum Feiern in der hauseigenen Gastronomie.

Und: Die vier Chefs sind längst nicht mehr nur für sich selbst verantwortlich, sondern als Unternehmer auch für ein rund 80-köpfiges Mitarbeiterteam, das den Spielbetrieb am Laufen hält. Von den zahlreichen Aktivitäten profitiert auch die Fürther Wirtschaft, denn allein die Fernsehaufzeichnungen sorgen für rund 3000 Übernachtungen pro Jahr in der örtlichen Hotellerie.

Gastronomie und Einzelhandel wiederum freuen sich über die vielen Tagestouristen, die die Vorstellungen in der Comödie besuchen und dabei so manchen Euro in der Innenstadt ausgeben.

Pläne haben die Vier für die Zukunft  genug und somit auch keine Angst, dass es ihnen langweilig wird: „Wir erneuern uns doch immer wieder selbst“, sagt Volker Heißmann und freut sich zusammen mit seinen Partnern auf neue Kooperationen beispielsweise mit dem Staatstheater Nürnberg und auf Auftritte weiterer Publikumslieblinge im Spielplan 2014.