16.6.2013 - Sport und Freizeit

Herrliches Marathonwochenende

Der „Metropolmarathon powered by OBI“ hat sich zu einem bei Hobbyläufern überaus beliebten Sportevent und durch die Kinderläufe zu einem Familienfest für Jung und Alt entwickelt. Das stellte an diesem Wochenende die siebte Auflage des Sportspektakels unter Beweis. Mit rund 6400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern – davon über 1900 Kindern – ist der Metropolmarathon die zweitgrößte Veranstaltung dieser Art in Bayern.

Vor dem Start des Halbmarathons hieß es: Die Hände zum Himmel. Foto: Mittelsdorf

Vor dem Start des Halbmarathons hieß es: "Die Hände zum Himmel". Foto: Mittelsdorf

Der „Metropolmarathon powered by OBI“ begann am Samstag mit den unterschiedlichen Kinderläufen und endete heute mit dem 10,5-Kilometer Volkslauf sowie dem 10,5-Kilometer Nordic-Walking-Lauf.

Das Sportwochenende startete mit den Kinderkäufen am Samstag. Foto: Mittelsdorf

Das Sportwochenende startete mit den Kinderläufen am Samstag. Foto: Mittelsdorf

Im Marathon erzielte Daniel Höflinger (LAC Quelle) mit 2:27:27 die elftbeste Zeit, die in diesem Jahr von einem deutschen Sportler gelaufen wurde. Silke Bittel vom TV Fürth 1860 kam als beste Frau in 3:12:15 ins Ziel. Höflinger hatte schon im vergangenen Jahr gewonnen und verbesserte seine Zeit um zehn Minuten.

Vorjahressieger Daniel Höflinger (LAC Quelle) lief mit 2:27:27 die elftbeste Zeit, die in diesem Jahr von einem deutschen Sportler gelaufen wurde. Foto: Mittelsdorf

Für die richtige Motivation entlang der Stracke sorgte auch dieses Jahr die Aktion  „Dance and Run“, die mit 27 Programmpunkten auf 21 Kilometern Abwechslung und gute Laune verbreitete. Die Läuferinnen und Läufer zogen entlang der Strecke an einem Stimmungspunkt nach dem anderen vorbei – begleitet vom Applaus und Anfeuerungsrufen des Publikums und der einen oder anderen Abkühlung aus diversen Gartenschläuchen.

Die Läufer an der Uferpromenade. Foto: Mittelsdorf

Rund 40 000 Zuschauer erlebten nach Polizeiangaben im Start- und Zielbereich auf der Fürther Freiheit und entlang der Marathonstrecke ein entspanntes und fröhliches Sportfest, das neben den sportlichen Herausforderungen auch viel Unterhaltung und Information rund ums Laufen bot.

Wieder mit dabei: Mehr als 90 Staffel-Teams der Deutschen Bahn AG, unter ihnen wie auch schon in den vergangenen beiden Jahren  Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube. Grube nutzte zudem die Veranstaltung für eine gute Tat: Er sammelte persönlich für die Flutopfer und die Bahn macht aus jedem Euro, den die Teilnehmer und Zuschauer zugunsten der Flutopfer spendeten, zehn Euro.

1200 freiwillige Helferinnen und Helfer waren Garanten dafür, dass auch dieser Metropolmarathon ohne größere Probleme über die Bühne ging; das BRK musste bis zum jetzigen Zeitpunkt gut 35 witterungsbedingte Erschöpfungszustände und Kreislaufschwächen behandeln. Die Polizei meldet derzeit keine besonderen Vorkommnisse.

Ergebnisse Marathon

1. Daniel Höflinger, LAC Quelle, 2:27:27
2. Peter Liebelt, BSG Neuburg-Herrenwörth 2:49:26
3. Marcus Gauder, 2:51:18

1. Silke Bittel, TV Fürth 1860, 3:12:15
2. Erin Chernick, Team Synergy Sports, 3:13:53
3. Anne Schober, 3:16:09

Ergebnisse Halbmarathon

1. Sebastian Jost, LAC Quelle Fürth,  1:13:33
2. Nico Jahreis, Sparkasse Hochfranken, 1:13:42
3. Matthias Flade, TV Münchberg,  1:14:26

1. Angelika Kühnlein, Brehm-Titan-Runners, 1:28:09
2. Christine Schmitt, 1:32:35
3. Petra Börner, Anlauf Siegen, 1:34:50

Die gesamten Ergebnisse des Metropolmarathons sind bei Chipzeit.de veröffentlicht und können oben unter "Links" im rechten Bereich dieser Seite aufgerufen werden.