5.9.2013 - Kinder, Jugend, Schulen

Kleeblatt unterstützt elan

Seit 2002 berät und unterstützt die Kompetenzagentur (KA) von elan Jugendliche und junge Erwachsene beim Übergang von der Schule in das Berufsleben. Da jedoch die Förderung des Bundes im Dezember dieses Jahres endet und mit einem erneuten Zuschuss durch das Familienministerium frühestens für Herbst 2014 gerechnet werden kann, überbrückt die Spielvereinigung Greuther Fürth mit einer Spende von 12 000 Euro diesen Zeitraum in Zusammenarbeit mit der Stadt Fürth.

SpVgg-Präsident Helmut Hack (re.) überreichte im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Jung (li.) den Scheck an elan-Geschäftsführer Uwe Bühling (Mitte). Foto: Winter

SpVgg-Präsident Helmut Hack (re.) überreichte im Beisein von OB Thomas Jung den Scheck an elan-Geschäftsführer Uwe Bühling (Mitte).
Foto: Winter

Uwe Bühling, Geschäftsführer von elan, freute sich, dass so ein nahtloser Übergang bis zur nächsten Subvention möglich ist. Zudem lobte er bei der offiziellen Scheckübergabe die Kooperation mit dem Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg. So findet seit einigen Jahren eine enge Zusammenarbeit zwischen elan und dem Fußballinternat statt, dass vor allem jungen Spielern ein zweites Standbein neben dem Profifußball ermöglichen soll.

Oberbürgermeister Thomas Jung indessen nutzte die Gelegenheit, um sich bei der Spielvereinigung für ihre Beteiligung zu bedanken und zu betonen, dass der Sportverein zwar Investitionszuschüsse erhalte, es sich aber dennoch seit zwei Jahren um einen der größten „Netto-Steuerzahler“ in der Stadt handele. „Gewinner der Zahlungsströme ist eindeutig das Rathaus.“, konstatierte Jung.

Für Vereinspräsident Helmut Hack, der weiß, dass auch viele Kleeblatt-Fans unter den Nutzern des Angebots der KA sind, ist das Engagement daher Ehrensache: „elan ist seit Jahren ein verlässlicher Partner, deshalb sehen wir es als Verpflichtung, das wichtigste Angebot in Fürth auf dem Gebiet der Arbeitsförderung Jugendlicher zu erhalten und gleichzeitig die Arbeitsplätze für das fachlich qualifizierte Personal der Kompetenzagentur zu sichern.“