2.10.2013 - Kinder, Jugend, Schulen

Mehrgenerationenspielplatz eröffnet

Ein neuer Spielplatz am Zusammenfluss von Rednitz und Pegnitz bereichert seit Kurzem das Freizeitangebot der Kleeblattstadt. Das besondere dabei: Das großzügige, vom Grünflächenamt der Stadt geplante Areal hält gleichermaßen attraktive Angebote für Kinder, Jugendliche und für Erwachsene bzw. ältere Menschen bereit.

Peter. M. Endres, Vorstandsvorsitzender der ERGO Direkt Versicherungen (li.) und Oberbürgermeister Thomas Jung testeten gemeinsam die Seilbahn des neuen Mehrgenerationenspielplatzes am Flussdreieck. Foto: Winter

Die in die Jahre gekommene Spielfläche am Flussdreieck wurde dabei, auf Initiative des Stadtjugendrings (SJR), in drei Etappen deutlich umgestaltet. Zuerst schaffte der SJR mit zahlreichen freiwilligen Helfern alte Materialien und Abfall weg, um Platz für die neue Freizeitstätte zu schaffen. Anschließend ging es daran, Spielgeräte zu installieren sowie Tische und Bänke zu befestigen.

Eine Gartenbaufirma rüstete den Sandkasten nach, errichtete den 7,50 Meter hohen Rutschturm und befestigte den Klettergarten samt Kletterfelsen.

Ermöglicht wurde der Bau der Anlage durch eine finanzielle Unterstützung der ERGO Direkt Versicherungen, deren Vorstandsvorsitzender Peter M. Endres, den Mehrgenerationenspielplatz gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Jung und Jochen Krüger vom Stadtjugendring offiziell einweihte.

Jung bedankte sich für das große ehrenamtliche Engagement des Stadtjungendrings, darunter die Jugendfeuerwehr und die THW-Jugend, die sich tatkräftig bei der Umgestaltung des Areals einbrachten, um einen der größten und facettenreichsten Spielplätze in Fürth zu schaffen.