22.10.2013 - Sport und Freizeit

Neuer Kunstrasenplatz für ASV

Die Südstadt hatte in den vergangenen Jahren einen wahren Zuzugsboom zu verzeichnen. Dies hatte zur Folge, dass beim dort ansässigen ASV Fürth auch die Anzahl an Nachwuchskickern rasant nach oben schnellte.

Kurz bevor die Nachwuchskicker des ASV Fürth den neuen Kunstrasenplatz in Beschlag nahmen, spielten sie sich mit Bürgermeister Markus Braun, Vorstand Peter Walch und Oberbürgermeister Thomas Jung (von li.) den Ball zu. Foto: Mittelsdorf

300 Kinder und Jugendliche spielen dort derzeit Fußball und freuen sich seit Kurzem über einen brandneuen Kunst­rasenplatz mit Flutlichtanlage. Für den Verein, der insgesamt etwa 600 Mitglieder zählt, die größte Investition der vergangenen Jahre, wie Vorstand Peter Walch bestätigt.

Zuschüsse für das insgesamt 600 000 Euro teure Projekt gab es vom Bayerischen Landes-Sportverband und der Stadt, die 240 000 Euro aus den Grundstückserlösen des alten ASV-Geländes an der Heilstättenstraße beisteuerte. Oberbürgermeister Thomas Jung, der die „fantastische Nachwuchsarbeit“ des Vereins lobte, begrüßte den Bau der Anlage, da sie in der Südstadt dringend benötigt werde.

Bürgermeister und Sportreferent Markus Braun betonte, dass der von ihm als neue „Südstadtarena“ bezeichnete Kunstrasenplatz praktisch rund um die Uhr und bei fast jedem Wetter bespielt werden könne.